Sabtu, 22 Maret 2014

Wer kann mir helfen -> Ramadan/beten?




Gina .


naja ich faste jetzt zu ramadan, aber ich denke fasten ohne beten bringt nichts?
kann mir einer vllt. in lateinischer umschrift schreiben wie man betet. also was man sagt. und wie die jeweiligen Gebet heiÃen (sind ja 5) und i-wie wie oft man aufstehen muss. und nach welchem aufstehen muss man da sitzen wenn man i.wie mit den finger da nach vorn zeigt oder so :? sry. dass was ich jetzt geschrieben hab verwirrt mich selbst. ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.
danke im voraus :-)
ich will nicht auf latein beten. auf arabisch. aber ich kann arabisch nicht lesen. deshalb soll man es mit lateinischen bustaben schreiben ..aber ebenarabisch. so wie man es spricht. verstehste ?
@mark @leon @duda @ kaf 51ri
wenn ihr nicht auf die frage antwortet dann wieso schreibt ihr da i.einen scheià hin??
@leon
ich bin echt nicht so informiert darüber.
ich bin nicht extrem religiös, trage kein kopftuch, lese kein koran oder bete sonst auch nicht.
für mich ist das wichtigste einfach nur kein sex vor der ehe und kein schweinefleisch ..das zweite sowieso unwichtig weil ich vegetarierin bin ;)
aber ich denke zu ramadan sollte ein moslem schon fasten und beten. das braucht nicht jeder zutun aber ich will es tun.
auÃerdem ist es mir egal welche religion du angehörst.ich hab viele deutsche freunde (christen) die ich auch nicht dazu übereden will dem islam anzugehören. jeder kann doch glauben an wen er will. welche regeln er beachtet. von mir aus kann man auch nicht an gott glauben. ich finds ok.
@Benedikt
ich esse vorm sonnenaufgang nichts und nach auch nur kaum was (vllt ein salat und apfel) weil ich nie wirklich hunger habe. und genau. keiner regt sich darüber auf wenn ihr euch nicht dranhält. aber wieso ist das son problem wenn moslems sich nicht an das fasten halten?



Answer
grundsätzliches fürs gebet:

1. rituelle waschung (wudu)
-hände (rechts zuerst), unterarme
-gesicht, über kopfstreichen,nacken
-füÃe (rechts zuerst), unterschenkel bis knie

2. aufstellen zum gebet

3. absicht formulieren (dies ..gebet gilt um ALlahs wohlgefallen zu erlangen und seinen segen)

allahu akbar sagen

4. Audu' bi-llahi mina shaytani radschiim bismillahi rahmani rahiim

5. fatiha aufsagen
alHamdulillahi rabilla alamiin arahman irahiim
maliki yaum id diin
ya kana budu wa ya kana stain
ihdina sirat al mustaqiim
sirat allatheena an'amta alaihim gharyl magdubiya
wa lad-daaliin
amin

6. quran rezitation (zBsp Sura 112):
qul huwa-allahu aHad
allahu samad
lam yalid wa lam yulad
wa lam yaku lahu kufuwan aHad

allahuakbar sagen

7. oberkörper beugen und hände auf knie (im stehen) 3x subHana rabbiyal adhiim sagen

8. beim aufrichten samiA allahu liman hamida , rabbana wa laka al Hamd sagen

allahu akbar sagen

9. niederwerfen, auf knie dann hände auf boden, nase stirn dazwischen dann 3x subHana rabbiyal Ala sagen ..dann was dir auf dem herzen liegt ..bitten ..danken ..

allahuakbar sagen und im sitzen aufrichtigen und la Haula wa la quwata sagen dann wieder punkt 9

allahu akbar sagen und aufstehen.. in den stand das ist eine gebetseinheit

(dann zu punkt 5 zurück und wiederholen bis punkt 9)

morgengebet hat 2 einheiten, mittagsgebet 4, nachmittags 4, abend 3, nacht 4


ist schon etwas viel ..aber wenn man es versucht klappt es Insha'llah ..ich hab ganz am anfang nur die bewegungen gemacht den rest so eigenes formuliert..funktioniert auch ..aber im richtigen rahmen funktionierts eben 4mal so gut :)

viel erfolg dir und schau die links ..die sind wirklich klasse


grüÃe und frieden

wie vergeht die zeit schneller, im Ramadan (Fastenzeit)?! mir ist so langweilig!! :(?




Bahar Rai


hey leute,..
also für mich vergeht die zeit grad zu langsam...
ich weià nicht was ich tun kann...
also Fernseher, Musik usw. hilft mir grade nicht sehr viel,
vor allem nicht die Zeit vor zu stellen...
(und nicht essen oder Trinken)

also vor ein paar Monaten bin ich Umgezogen & weià JETZT in der FastenZeit nicht,
was ich tun kann das die Zeit es ein bisschen schneller vergeht...
also als moslem bzw. türkin, muss man natürlich Fasten,
wenn man dazu fähig ist...
aber leider habe ich hier noch keine freunde,
mit denen ich spazieren kann, (spielen) oder mit leuten chillen kann :(

was kann ich alles TUN, Basteln, usw.,
damit es schneller 9.10 ist ?!
aber bitte nur ANSTäNDIGE sachen..!!
ihr könnt auch internet-seiten sagen, zum spielen usw.
oder sonst irgendwelche GESCHEiiTEN sachen mit dem ich die zeit schnell vergesse...
und es so schnell wie möglich vorran geht!!!

& ich bin 16...
Danke im vorraus.. :D



Answer
Salam alaykum,

im Monat Ramadan geht es nicht nur um den Verzicht von Essen und Trinken. Es geht vielmehr darum Gott näherzukommen und die Religiösität zu stärken.Das erreichst du u.a. mit vermehrtem Koranlesen, zusätzlichen Gebeten wie z.b. dem Taraweeh-Gebet, Studieren von Hadithen, vermehrtem Spenden. Zudem ist es wichtig über sein Verhalten / Charakter nachzudenken. Es geht also nicht darum sich mit TV/ Musik/PC abzulenken und den Tag so schnell wie möglich umgehen zu lassen.
Gerade auf solche Dinge sollte man verzichten, weil sie dich vom Nachdenken abhalten und von den wichtigen Dingen ablenken. Warum besuchst du nicht eine Moschee, wenn es dir schwer fällt alleine zu sein ? Dann kannst du zusammen mit anderen Musliminnen den Monat geniessen, dein Wissen erweitern und den Zusammenhalt im Islam spüren.

LG und salam und einen inshaAllah erfolgreichen Ramadan wünsche ich dir.

Ramadan ist jedes Jahr zu einer anderen Zeit. Woher kommt das?




P�rsi





Answer
Während das tägliche Gebet salat / صÙاة / á¹£alÄt und die islamische Pilgerfahrt haddsch / حج٠/ ḥaǧǧ auf festgelegten Zeiten beruhen, ist der Beginn und das Ende des Fastenmonats Ramadan im islamischen Ãberlieferungswesen stets widersprüchlich überliefert und diskutiert worden. Den Anfang des Ramadan zeigt die Sichtung ru'ya / رؤÙØ© / ruʾya der neuen Mondsichel (hilal) am Ende des letzten Tages/in der letzten Nacht des Vormonats Scha'ban an. Der Grundtypus dieser Traditionen in den kanonischen Hadithsammlungen [1] als Direktive des Propheten lautet:

âDer Monat (besteht aus) 29 (Tagen). Fastet erst, wenn ihr sie (die Mondsichel - hilal) seht, und brecht das Fasten erst, wenn ihr sie (wieder) seht. Und wenn (der Himmel) über euch bedeckt ist, so bestimmt ihn /Var. vervollständigt die Zahl der Scha'ban-Tage/ auf 30 (Tage)â.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar