Jumat, 28 Maret 2014

Fasten im Ramadan - gesundheitliche Risiken?




Blanche


Ich habe mal eine Frage an die Muslime unter euch (oder vielleicht auch andere Leute, die über sowas Bescheid wissen) und zwar habe ich im Internet verschiedene Artikel zu Risiken beim Fasten gefunden, die sich inhaltlich teilweise widersprechen (es ist oft auch nicht ganz klar, wie dort Fasten definiert wird). Ich möchte nun gerne wissen, ob das wirklich gesundheitliche Probleme bereiten kann, oder ob das nur für Leute gilt, die ohnehin schon bestimmte Probleme haben (z.B. Diabetiker). Selber faste ich immer während des Ramadan und auch dieses Jahr, bisher hatte ich dabei nie Probleme und es war auch nie übermässig unangenehm (wie in den Artikeln teilweise beschrieben), aber ich möchte gerne wissen, ob und welche Risiken dabei auf lange Sicht bestehen.
Vielen Dank :-)



Answer
Moslems werden doch oft auch sehr alt, also kann das Fasten nicht wirklich ein Problem sein.

Mit welchen Worten brechen die Muslime ihr Fasten bei Ramadan?




2008


wer kann mir sagen mit welchen worten die muslime ihr fasten bei sonnenuntergang brechen?
ich meinte eigentlich ob ein gebet oder so gesprochen wird bevor sie essen dürfen



Answer
es gibt schon gebete, die aufgesagt werden können, die beherrscht aber nicht jeder, man bittet Gott um Vergebung um Beistand den Monat durchzuhalten, einem zu helfen das aus einem ein besserer Mensch wird, das Gott meine Familie beschützen möge und natürlich das Fasten so wie ich es tat als rechtmÃig ansieht und es gelten lässt.... etc. so mache ichs halt :)

Bedeutet das Fasten im Ramadan auch eine Entsagung der geistigen Nahrung, also dem Lesen wirklich guter,?

Q. bildender Literatur?
Für das Gehirn ist Hungern ja bekanntlich schädlich, es hemmt seine Entwicklung, was durch die Evolutionstheorie wiss. bewiesen ist.


Answer
Fasten bedeutet nicht hungern. Eine Nahrungskarenz ist nur unter bestimmten Bedingungen notwendig, z.B. vor einer medizinischen Untersuchung. Beim Fasten im Rahmen einer körperlichen Reinigung sollte man dem Körper nur die Stoffe entziehen, die er nicht wirklich braucht. Es gibt im Netz sehr gute medizinische Fastenpläne, die ganz sicher einen besseren Effekt haben als der Unfug, den man im Fastenmonat Ramadan macht.

Hier haben die Ãberlieferer auch einiges falsch verstanden, denn das Fasten hatte einen ganz anderen Grund. Ãbersetzt ist Ramadan eigentlich "der heiÃe Monat". Im wahrsten Sinne des Wortes. Man wusste damals schon sehr gut, dass Völlerei und extreme Hitze nicht zueinander passen und darum hatte man in diesem Monat bestimmte Nahrungsmittel am Tag eingeschränkt. Anders als heute war es einst eine medizinische Prävention. Hoffentlich wird es das irgendwann wieder einmal werden.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar