Minggu, 16 Maret 2014

Ramadan: Fastentage nachholen?




Amaya


Hallo liebe Freunde!

Ich möchte dieses Jahr zum allerersten mal fasten. Aber ich habe ein Problem: Ich arbeite samstags an der Kassa 11 Stunden, dazwischen habe ich 1 Stunde Pause. Es wäre ja für mich kein Problem, würde ich bei den Regalen arbeiten, aber da ich nur bei der Kassa arbeite, ist das ziemlich riskant. Immerhin geht es hier um Geld, und wenn da ein Geld fehlt, sei aus Versehen oder nicht, muss ich es mit eigenem Geld bezahlen.
Und das ist nicht lustig.

Aber genau während dem Fasten tut man sich ja mit der Konzentration so schwer. Und da genaues Umgehen mit Geld ohnehin nicht zu meinen Stärken gehören, mache ich mir ernsthaft Sorgen, wie ich das durchstehen sollte...

Ich habe mir überlegt, ob ich die Samstage nicht faste und diese dafür ein anderes Mal nachzuholen.
Daher meine Frage: Ist es im Islam erlaubt, absichtlich sein Fasten für einen Tag zu brechen, um diese an einem anderen Tag nachzuholen? Ich bitte um ehrliche und richtige Antworten.

danke schon mal im Vorraus



Answer
Es gibt Situationen, wo es den Gläubigen erlaubt ist oder sie sogar verpflichtet sind, das Fasten zu unterbrechen. Ich denke, die Arbeit an einer Kasse gehört nicht dazu. Im Zweifel gibt es islamische Rechtsgutachten, die das klären.

Aber wie meistens im Islam hängen solche Entscheidungen davon ab, ob der Gutachter konservativ oder liberal eingestellt ist. Konservative verlangen von dir, dass du dich von der Arbeit befreien lässt und die ausgefallenen Arbeitstage später nachholst. Das ist in Deutschland schwierig, weil Fasten keinen anerkannten arbeitsrechtlichen Freistellungsanspruch begründet und macht hier auch Sinn, denn Deutschland ist im Prinzip säkular und dein muslimisches Bekenntnis ist deine Privatsache.

In einem islamischen Land würde dein Arbeitgeber dir freigeben, wer lässt sich gerne vorwerfen, er behindere den Glauben seiner Angestellten.

Auch liberale Rechtsgutachter sehen höchstens dann einen Unterbrechungsgrund, wenn eine körperlich sehr schwere Arbeit verrichtet wird, oder die Risiken deiner Tätigkeit für andere sehr groà sind. Beispiel: du bist Pilotin und wolltest hungrig dein Flugzeug steuern. Ich wette, nicht einmal strenggläubige Muslime würden sich einem fastenden Piloten anvertrauen. Oder einem Chirurgen, der dir ein Herz einpflanzen soll.

Also: keine Chance für dich.

Ramadan ein guter Fastenmonat?




Mathilde H


Es ist Ramadan in der islamischen Welt!

Wie schafft man das? Bei 40° und mehr, den ganzen Tag nichts trinken, nichts essen. Selbst Liebe ist verboten. Was ist das nur für ein "Gott", der so Hartes von den Menschen verlangt?

Ich kenne einen guten, helfenden und liebenden Gott.
Der ist es nicht, des solches von Menschen verlangt.
Da stellt sich mir die Frage, ob absolutes Gehorchen immer richtig ist!
Wir Menschen haben doch auch einen freien Willen.
Müssen sich Menschen wirklich alles einreden lassen?
leila schreibt:
"aber solche wie du, die ja nichts abgeben wollen und denen es am allerwertesten vorbeigeht, was mit den menschen passiert, die nicht genug zu essen haben, die sehen das alles sofort wieder negativ."

Wie kommst du darauf mir solches zu unterstellen. Mir geht gar nichts am Allerwertesten vorbei! Vielleicht tu ich mehr für Menschen denen es schlecht geht, als du.

http://www.hopeland.at



Answer
Hallo Mathilde H,

ich werde deine Frage mal nicht als Provokation auslegen und versuchen dir sachlich zu antworten.

Im Fastenmonat Ramadan ist es Muslimen, die körperlich dazu im Stande sind (also gesund sind) Pflicht zu Fasten. Frauen, die ihre Periode haben sollen nicht fasten, weil sie an diesen Tagen geschwächt sind und nicht zusätzlich belastet werden sollen. Schwangere und Stillende, Kinder vor der Pubertät und sehr alte Menschen, sowie Reisende dürfen bzw. brauchen ebenfalls nicht zu fasten. Wer (z.B. aus gesundheitlichen Gründen) nicht fasten kann, soll ersatzweise arme Menschen speisen. Muslime in Deutschland spenden dann (in der Regel) Geld in ihren Heimatländern, um dort mittellose Menschen zu unterstützen.

Beim Fasten muss man von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang darauf verzichten zu Essen und zu Trinken und darf keinen Geschlechtsverkehr haben. Es ist verboten dem Körper etwas zuzuführen, egal in welcher Form. Das heiÃt, dass man z.B. auch keine Spritze bekommen darf. Ergo man darf nicht fasten, wenn man Medikamente einnehmen muss.

Man darf während dem Fasten keine Schimpfwörter sagen und darf nicht mal etwas Böses oder sündiges Denken. Erst wenn man fastet und darauf achtet diese Dinge zu unterlassen, merkt man wie oft man unbewusst und leichtfertig derartiges macht.

Wenn man fastet und nicht gedankenlos einfach alles in sich hineinstopfen darf, merkt man erst einmal wie gut es einem geht, im Vergleich zu Menschen, die Hunger leiden müssen. Klar weià man, dass es Menschen gibt, die Hunger leiden, aber man erahnt erst ansatzweise was das bedeutet, wenn man eben mal einen ganzen Tag lang nicht essen und trinken darf wie man möchte. Man wird wirklich dankbar und demütig für alle Gaben Gottes.

Wie man es schafft unter so schweren Bedingungen zu fasten? Wer es wirklich will, der schafft es auch. Und es fällt einem nach ein paar Tagen gar nicht mehr schwer. Es ist ein wundervolles Gefühl, von Stolz, Demut und Befriedigung, das einen erfüllt, wenn man es schafft.

Und auf deine Frage, was das für ein Gott ist, der so etwas âHartesâ von Menschen verlangt, kann ich nur antworten:
Was ist das für ein weiser Gott, der Menschen durch einfache Verhaltensregeln dazu bringt, das Leid von armen Menschen mal am eigenen Leib zu erfahren und ihr Herz und Verstand dafür zu öffnen zu spenden, zu helfen und nebenbei auch selbst bessere (willensstarke, barmherzige, demütige und dankbare) Menschen zu werden?

Verlangt Gott da tatsächlich zu viel von uns? Ich denke nicht!

Wie du siehst, kenne ich auch nur den helfenden und liebenden Gott, den du kennst!

Wann ist dieses Jahr Ramadan?




Berfin


Ich fahre dieses Jahr in den Sommerferien in die Türkei und fände das total doof wenn ich dann da fasten müsste.
Ich kann aber nirgends finden, wann der Anfang ist??



Answer
http://www.hws-albstadt.bl.schule-bw.de/suchen/dateien/islam.htm
hier ein link da dir Ramanda für deutschland ja nichts bringt

22.8.09 der anfang und 21.8.09 in deutschland
salamu aleykum
ma salame



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar