Rabu, 26 Maret 2014

Warum hat nach den türkischen Fastenkalendern der Ramadan nur 29 Tage?




Geierliebl


Warum antworten eigentlich immer auch Leute, die keine Ahnung haben. Nur die türkischen Fastenkalender weisen 29 Ramadantage aus. Die arabischen Fastenkalender haben 30 Ramadantage. Wieso also lassen die Türken einen Tag verschwinden. Das hat nichts mit dem Lunarmonat zu tun, nach dem richten sich die arabischen Kalender auch.
Entschuldingung Wonko, du warst damit gar nicht gemeint, zumal bereits Deine nicht verlängerte Antwort mir einen deutlichen Hinweis auf die mögliche Lösung des Problems gab. (29,53 und die zugehörige Rundung). Gemeint war eigentlich der dumme Komentar von Hein Mück.



Answer
Die Länge des Fastenmonats ist nicht von Kalendern, die schon ein Jahr vorher gedruckt werden, abhängig, sondern vom jeweiligen Sichten der Sichel des neuen Mondes. Nach dem Mondkalender kann ein Monat 29 oder 30 Tage haben. Weil es manchmal um ein paar Minuten beim Aufgang des neuen Mondes geht, drucken die Araber vorsichtshalber 30 Tage für den Ramadan, zumal der Beginn des neuen Monats je nach geografischem Längengrad zwischen einzelnen Ländern auch schwankt. Wenn die Türken in diesem Jahr 29 Tage für den Ramadan im Kalender niedergeschrieben haben, dann bedeutet das, dass sie den Arabern bei ihren astronomischen Kenntnissen möglicherweile eine Nasenlänge voraus waren. Denn so wie es zur Zeit aussieht, wird der Ramadan wohl tatsächlich nur 29 Tage haben.
Entscheidend ist aber eben nicht der Kalender, sondern was der Mufti jeweils am Anfang und am Ende vom Ramadan bekanntgibt.
Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten gibt es lediglich hinsichtlich der verschiedenen Länder auf den verschiedenen geografischen Längengraden. Sollen die Muslime in einem Land zu fasten anfangen bzw. aufhören, wenn in IHREM Land die jeweilige Neumondsichel gesehen wird, oder sollen alle Muslime in der ganzen Welt zusammen am selben Tag anfangen und aufhören und sich nach dem Land richten, in dem zuerst die Mondsichel gesichtet wurde?
Die meisten Gelehrten sagen, man solle gemeinsam das Fatsen beginnen und beenden. Leider halten sich viele Länder nicht daran, und deshalb gibt es jedes Jahr das Durcheinander.

Wie ist die heutige Form des Ramadan entstanden?




liamhi59


Am Anfang wurde 24 Stunden gefastet, seit wann und warum ist das Fasten beschränkt von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang?


Answer
Ich habe mal folgendes gehört:

Der Prophet selbst (sas) fastete ununterbrochen. Seine Gefährten wollten es ihm gleichtun, woraufhin er ihnen dies untersagte und noch einmal genau die Regeln des Fastens, so wie wir sie heute noch praktizieren, erklärte. Sein Fasten war das Fasten des Propheten, daher nicht gestattet (und wohl auch nicht durchführbar) für die Gefährten.

Wer kann mir helfen -> Ramadan/beten?




Gina .


naja ich faste jetzt zu ramadan, aber ich denke fasten ohne beten bringt nichts?
kann mir einer vllt. in lateinischer umschrift schreiben wie man betet. also was man sagt. und wie die jeweiligen Gebet heiÃen (sind ja 5) und i-wie wie oft man aufstehen muss. und nach welchem aufstehen muss man da sitzen wenn man i.wie mit den finger da nach vorn zeigt oder so :? sry. dass was ich jetzt geschrieben hab verwirrt mich selbst. ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.
danke im voraus :-)
ich will nicht auf latein beten. auf arabisch. aber ich kann arabisch nicht lesen. deshalb soll man es mit lateinischen bustaben schreiben ..aber ebenarabisch. so wie man es spricht. verstehste ?
@mark @leon @duda @ kaf 51ri
wenn ihr nicht auf die frage antwortet dann wieso schreibt ihr da i.einen scheià hin??
@leon
ich bin echt nicht so informiert darüber.
ich bin nicht extrem religiös, trage kein kopftuch, lese kein koran oder bete sonst auch nicht.
für mich ist das wichtigste einfach nur kein sex vor der ehe und kein schweinefleisch ..das zweite sowieso unwichtig weil ich vegetarierin bin ;)
aber ich denke zu ramadan sollte ein moslem schon fasten und beten. das braucht nicht jeder zutun aber ich will es tun.
auÃerdem ist es mir egal welche religion du angehörst.ich hab viele deutsche freunde (christen) die ich auch nicht dazu übereden will dem islam anzugehören. jeder kann doch glauben an wen er will. welche regeln er beachtet. von mir aus kann man auch nicht an gott glauben. ich finds ok.
@Benedikt
ich esse vorm sonnenaufgang nichts und nach auch nur kaum was (vllt ein salat und apfel) weil ich nie wirklich hunger habe. und genau. keiner regt sich darüber auf wenn ihr euch nicht dranhält. aber wieso ist das son problem wenn moslems sich nicht an das fasten halten?



Answer
grundsätzliches fürs gebet:

1. rituelle waschung (wudu)
-hände (rechts zuerst), unterarme
-gesicht, über kopfstreichen,nacken
-füÃe (rechts zuerst), unterschenkel bis knie

2. aufstellen zum gebet

3. absicht formulieren (dies ..gebet gilt um ALlahs wohlgefallen zu erlangen und seinen segen)

allahu akbar sagen

4. Audu' bi-llahi mina shaytani radschiim bismillahi rahmani rahiim

5. fatiha aufsagen
alHamdulillahi rabilla alamiin arahman irahiim
maliki yaum id diin
ya kana budu wa ya kana stain
ihdina sirat al mustaqiim
sirat allatheena an'amta alaihim gharyl magdubiya
wa lad-daaliin
amin

6. quran rezitation (zBsp Sura 112):
qul huwa-allahu aHad
allahu samad
lam yalid wa lam yulad
wa lam yaku lahu kufuwan aHad

allahuakbar sagen

7. oberkörper beugen und hände auf knie (im stehen) 3x subHana rabbiyal adhiim sagen

8. beim aufrichten samiA allahu liman hamida , rabbana wa laka al Hamd sagen

allahu akbar sagen

9. niederwerfen, auf knie dann hände auf boden, nase stirn dazwischen dann 3x subHana rabbiyal Ala sagen ..dann was dir auf dem herzen liegt ..bitten ..danken ..

allahuakbar sagen und im sitzen aufrichtigen und la Haula wa la quwata sagen dann wieder punkt 9

allahu akbar sagen und aufstehen.. in den stand das ist eine gebetseinheit

(dann zu punkt 5 zurück und wiederholen bis punkt 9)

morgengebet hat 2 einheiten, mittagsgebet 4, nachmittags 4, abend 3, nacht 4


ist schon etwas viel ..aber wenn man es versucht klappt es Insha'llah ..ich hab ganz am anfang nur die bewegungen gemacht den rest so eigenes formuliert..funktioniert auch ..aber im richtigen rahmen funktionierts eben 4mal so gut :)

viel erfolg dir und schau die links ..die sind wirklich klasse


grüÃe und frieden



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar