Jumat, 28 Maret 2014

Ramadan - Warum gibt es so grosse Unterschiede beim Datum?




Ticinella


Jedes Jahr ein anderes Datum. Kann mir jemand erklären auf was das zurückzuführen ist?


Answer
Der islamische Kalander geht nach dem Mond und nicht nach der Sonne und das Mondjahr ist 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr Chaos über den genauen Beginn.


Erst mal gibt es zwei islamische erlaubte Unterschiede:
Die Globale Sichtung (Wenn auf der Erde egal wo, vor Sonneuntergang der Neumond gesehen wird, beginnt mit Sonnneuntergang Ramadan)

Und die Lokale Sichtung (Hier gilt z.B. Europa als Sichtungszone, die Sichtung ist lokal auf eine bestimmte Fläche beschränkt, wenn also in der USA der Neumond gesehen wird, interessiert es Europa nicht, weil sie selbst danach ausschau halten.)

Die Mehrheit der Gelehrten sagt, die Globale Sichtung ist vorzuziehen, damit alle gleichzeitig fasten und das fasten brechen.

Nun kommt erschwerend hinzu, dass einige Länder insbesondere Saudi Arabien das Datum berechnen und es keine oder nur einige Verscuhe zur Sichtung gibt. Es ist islamisch verpflichtend den neumond zu sehen, wenn man ihn nicht sieht, vollendet man den vorherigen Monat mit 30 Tagen. Saudi Arabien hat seinen kalender und danach gehen sie, Türkei hat ihren berechneten Kalender, wonach sie gehen. Viele Länder richten sich nach Saudi Arabien, oder Türkei, andere nach Sichtungsmeldungen, einige nach Globale, andere nach lokaler Sichtung. So kommt es dass Ramadan schon mal an 3 verschiedenen Tagen beginnt und selbst Muslime innerhalb der Familie, Gemeinde unterschiedlich anfangen oder aufhören.

Ich hoffe das war etwas verständlich. Ansonsten kann ich's noch mal ändern.

Wann sind die Uhrzeiten für Ramadan Datum (11.08.2010)?




Ekrem


Also ich möchte fasten und weià nich wann ich aufstehn muss bzw. morgens und abends essen könnt ihr mir die uhrzeiten geben vllt auch eine seite oder so ...?


Answer
na, du bist mir jader richtige ekrem, lebst deinen "glauben" willst alles dafür tun um den gleichgesinnten zu gefallen und weist nicht was du wann zu tun hast....
schade eigentlich...

Bitte helft mir, ich brauche dringend Hilfe?




MISSCINDER


Hallo...
ich bin Muslimin und wir haben am Dienstag ein wichtiges Fest! "Bayram" (immer nach dem Fasten, am Ende des Monats)! :-) Joa und ich gehe auf eine Realschule und muss am Dienstag nicht zur Schule, weil unsre ganze Familie hier her kommt...Und das ist ja berechtigt, da es ja ein wichtiges Fest ist...Und ich werde meiner Mutter eine Entschuldigung schreiben lassen, ja und mein Deutsch ist noch nicht so gut, und von meiner Mutter auch nicht. Ich wollte fragen, was man in eine "schulische Entschuldigung" schreiben kann...Also könntet ihr mir z.B ein Beispiel geben?! Was meine Mutter dann reinschreiben kann?! Und wie sie das machen muss und was alles drinn stehen muss? :-) Also das Fest ist am Dienstag...
Würde mich freuen wenn ihr zurück schreiben würdet danke schonmal :)



Answer
Das ist das Zuckerfest, oder? Das zum Ende des Ramadan?

Am Dienstag, den 30.9.2008 wird meine Tochter [dein Name] aus religiösen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen, um an einem Fest zum Ende des Ramadan teilzuhaben. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Mit freundlichen GrüÃen,
Ort, Datum, Unterschrift deiner Mutter

Einfach auf ein normales Blatt schreiben, handschriftlich oder mit Computer ist egal. Das müsste so ok sein. Jeder Lehrer müsste schonmal vom Ramadan gehört haben, da kann sich jeder was drunter vorstellen. Wenn nicht, erklär es ihnen ;)
Viel Spaà an deinen zwei freien Tagen ;)



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar