Kamis, 27 Maret 2014

Nach was richtet sich die Ramadan-Zeit?




Emily





Answer
Ramadan (Monat) » Grundlagen

Der Ramadan, رÙضا٠(arabisch "der heiÃe Monat") ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. In diesem Fastenmonat sind gemäà dem Koran für die Zeit der Tageshelle, d.h. von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, leibliche Genüsse wie die Aufnahme von fester und flüssiger Nahrung, das Trinken von Wasser, der Geschlechtsverkehr und auch das Rauchen verboten. Die Sufis (islamische Mystiker) kennen noch weitere Stufen, wie zum Beispiel darauf zu achten, dass man keinen Streit mit seinen Mitmenschen anfangt, dass man keine schlechten Gedanken hat und dass man an nichts anderes als an die Wahrheit denkt.

Da der islamische Kalender ein reiner Mondkalender ist, wandert der Ramadan allmählich durch die Jahreszeiten und anfangt nach westlichem Kalender jedes Jahr ungefähr elf Tage früher als im vorgergehenden. Nach etwa 33 Jahren ist er einmal durchs ganze Sonnenjahr gewandert. Die Festlegung der Daten für Anfang und Ende des Fastenmonats und damit auch die Umrechnung auf den Gregorianischen Kalender wird bei manchen Rechtsschulen nicht nur von der astronomischen Rechnung, sondern auch von der tatsächlichen Sichtung des Neumondes abhängig gemacht. Dies führt dafür, dass die genaue Festlegung manchmal erst am Vorabend des Anfang oder Ende des Monats möglich ist.

Zusätzlich können geographische oder wetterbedingte Gegebenheiten bewirken, dass die Festlegung global gesehen um einen, manchmal auch um zwei Tage variiert. Zum Beispiel läÃt sich der Neumond in der Arabischen Wüste leichter betrachten als in Nordeuropa, in flachem Gelände leichter als in stark gebirgigem oder bei wolkenlosem Himmel leichter als bei starker Bewölkung.

Der Beginn des täglichen Fastens (arabisch saum) wird traditionell durch den Zeitpunkt bestimmt, an dem ein schwarzer von einem weiÃen Faden unterschieden werden kann.

weitere Infos siehe Quelle

ich habe eine frage wegen ramadan...mir wurde gesagt das man im ramadan keinen sex haben darf nur mit ehefrau.?




sandra


ich selber kenne mich nicht mit ramadan aus und kann nur weiter geben was mir andere sagen aber mich interesieren da einige dinge......also wenn jemand der den ramadan helt doch sex hat mit jemanden mit dem er nicht verheiratet ist, hat er dan den ramandan gebrochen....wer kann mir das sagen...danke
ich danke euch allen für die antworten. Ich weis das man keinen sex mit einer verheirateten person haben sollte, das ist mir auch klar. es war ja nur eine frage. die person von der ich rede ist ja nicht verheiratet sondern hat nur eine ex freundin. ich verstand das nicht den auf einer seite sagte mir diese person er helt den ramadan und dan ist es aber doch passiert und jetzt weis ich nicht was ich davon halten soll. danke aber an euch alle.



Answer
Im Monat des Ramadan ist Essen, Trinken, Rauchen und Sex zwischen Sonnenauf- und Sonnen untergang verboten. Wenn man es in dieser Zeit doch macht, muss man entweder die Zeit nachholen oder Geld bezahlen.

Sex ohne Ehe hat nichts mit dem Ramadan zu tun, sondern mit dem Islam insgesamt. Es ist nicht erlaubt, vor der Ehe Geschlechtsverkehr zu haben. Eine Heirat ist also notwendig, um mit dem Mann/der Frau Sex zu haben. Alles andere ist verboten.

wie vergeht die zeit schneller, im Ramadan (Fastenzeit)?! mir ist so langweilig!! :(?




Bahar Rai


hey leute,..
also für mich vergeht die zeit grad zu langsam...
ich weià nicht was ich tun kann...
also Fernseher, Musik usw. hilft mir grade nicht sehr viel,
vor allem nicht die Zeit vor zu stellen...
(und nicht essen oder Trinken)

also vor ein paar Monaten bin ich Umgezogen & weià JETZT in der FastenZeit nicht,
was ich tun kann das die Zeit es ein bisschen schneller vergeht...
also als moslem bzw. türkin, muss man natürlich Fasten,
wenn man dazu fähig ist...
aber leider habe ich hier noch keine freunde,
mit denen ich spazieren kann, (spielen) oder mit leuten chillen kann :(

was kann ich alles TUN, Basteln, usw.,
damit es schneller 9.10 ist ?!
aber bitte nur ANSTäNDIGE sachen..!!
ihr könnt auch internet-seiten sagen, zum spielen usw.
oder sonst irgendwelche GESCHEiiTEN sachen mit dem ich die zeit schnell vergesse...
und es so schnell wie möglich vorran geht!!!

& ich bin 16...
Danke im vorraus.. :D



Answer
Salam alaykum,

im Monat Ramadan geht es nicht nur um den Verzicht von Essen und Trinken. Es geht vielmehr darum Gott näherzukommen und die Religiösität zu stärken.Das erreichst du u.a. mit vermehrtem Koranlesen, zusätzlichen Gebeten wie z.b. dem Taraweeh-Gebet, Studieren von Hadithen, vermehrtem Spenden. Zudem ist es wichtig über sein Verhalten / Charakter nachzudenken. Es geht also nicht darum sich mit TV/ Musik/PC abzulenken und den Tag so schnell wie möglich umgehen zu lassen.
Gerade auf solche Dinge sollte man verzichten, weil sie dich vom Nachdenken abhalten und von den wichtigen Dingen ablenken. Warum besuchst du nicht eine Moschee, wenn es dir schwer fällt alleine zu sein ? Dann kannst du zusammen mit anderen Musliminnen den Monat geniessen, dein Wissen erweitern und den Zusammenhalt im Islam spüren.

LG und salam und einen inshaAllah erfolgreichen Ramadan wünsche ich dir.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar