Minggu, 16 Februari 2014

Wer kann mir helfen -> Ramadan/beten?




Gina .


naja ich faste jetzt zu ramadan, aber ich denke fasten ohne beten bringt nichts?
kann mir einer vllt. in lateinischer umschrift schreiben wie man betet. also was man sagt. und wie die jeweiligen Gebet heiÃen (sind ja 5) und i-wie wie oft man aufstehen muss. und nach welchem aufstehen muss man da sitzen wenn man i.wie mit den finger da nach vorn zeigt oder so :? sry. dass was ich jetzt geschrieben hab verwirrt mich selbst. ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine.
danke im voraus :-)
ich will nicht auf latein beten. auf arabisch. aber ich kann arabisch nicht lesen. deshalb soll man es mit lateinischen bustaben schreiben ..aber ebenarabisch. so wie man es spricht. verstehste ?
@mark @leon @duda @ kaf 51ri
wenn ihr nicht auf die frage antwortet dann wieso schreibt ihr da i.einen scheià hin??
@leon
ich bin echt nicht so informiert darüber.
ich bin nicht extrem religiös, trage kein kopftuch, lese kein koran oder bete sonst auch nicht.
für mich ist das wichtigste einfach nur kein sex vor der ehe und kein schweinefleisch ..das zweite sowieso unwichtig weil ich vegetarierin bin ;)
aber ich denke zu ramadan sollte ein moslem schon fasten und beten. das braucht nicht jeder zutun aber ich will es tun.
auÃerdem ist es mir egal welche religion du angehörst.ich hab viele deutsche freunde (christen) die ich auch nicht dazu übereden will dem islam anzugehören. jeder kann doch glauben an wen er will. welche regeln er beachtet. von mir aus kann man auch nicht an gott glauben. ich finds ok.
@Benedikt
ich esse vorm sonnenaufgang nichts und nach auch nur kaum was (vllt ein salat und apfel) weil ich nie wirklich hunger habe. und genau. keiner regt sich darüber auf wenn ihr euch nicht dranhält. aber wieso ist das son problem wenn moslems sich nicht an das fasten halten?



Answer
grundsätzliches fürs gebet:

1. rituelle waschung (wudu)
-hände (rechts zuerst), unterarme
-gesicht, über kopfstreichen,nacken
-füÃe (rechts zuerst), unterschenkel bis knie

2. aufstellen zum gebet

3. absicht formulieren (dies ..gebet gilt um ALlahs wohlgefallen zu erlangen und seinen segen)

allahu akbar sagen

4. Audu' bi-llahi mina shaytani radschiim bismillahi rahmani rahiim

5. fatiha aufsagen
alHamdulillahi rabilla alamiin arahman irahiim
maliki yaum id diin
ya kana budu wa ya kana stain
ihdina sirat al mustaqiim
sirat allatheena an'amta alaihim gharyl magdubiya
wa lad-daaliin
amin

6. quran rezitation (zBsp Sura 112):
qul huwa-allahu aHad
allahu samad
lam yalid wa lam yulad
wa lam yaku lahu kufuwan aHad

allahuakbar sagen

7. oberkörper beugen und hände auf knie (im stehen) 3x subHana rabbiyal adhiim sagen

8. beim aufrichten samiA allahu liman hamida , rabbana wa laka al Hamd sagen

allahu akbar sagen

9. niederwerfen, auf knie dann hände auf boden, nase stirn dazwischen dann 3x subHana rabbiyal Ala sagen ..dann was dir auf dem herzen liegt ..bitten ..danken ..

allahuakbar sagen und im sitzen aufrichtigen und la Haula wa la quwata sagen dann wieder punkt 9

allahu akbar sagen und aufstehen.. in den stand das ist eine gebetseinheit

(dann zu punkt 5 zurück und wiederholen bis punkt 9)

morgengebet hat 2 einheiten, mittagsgebet 4, nachmittags 4, abend 3, nacht 4


ist schon etwas viel ..aber wenn man es versucht klappt es Insha'llah ..ich hab ganz am anfang nur die bewegungen gemacht den rest so eigenes formuliert..funktioniert auch ..aber im richtigen rahmen funktionierts eben 4mal so gut :)

viel erfolg dir und schau die links ..die sind wirklich klasse


grüÃe und frieden

Wir haltet ihr es jetzt im Monat Ramadan aus,wobei es doch langen stunden sind?




BeyazBoncu


Ich hoffe für alle Muslime, das sie es schaffen werden, und werde für sie beten.


Answer
Danke, das ist lieb von dir.
Es ist aber wirklich nicht so schlimm wie so viele glauben. Man geht mit Freunden in die Stadt, hat Spaà usw. und der Tag ist schnell vorrüber.
AuÃerdem ist es ein schönes gefühl am Abend mit der Familie, Freunden und Bekannten das FAsten zu brechen und zu wissen, dass man etwas gutes gemacht und geschafft hat. Es ist nur anfangs etwas schwerer vor allem für jemandem der ständig isst. Aber nachher gewöhnt man sich daran und man hat auch nicht mehr so viel Hunger.

Lg Dina

Dringend Hilfe in Mathe!!!?




ramadan


Ein Treppengeländer soll zugeschnitten werden.
a)Wie groà muss das Brett sein, aus dem das Geländerteil geschnitten werden kann?
b) Wie viel Verschnitt (in m^2)entsteht?
Hier zeichnung:
http://www.flickr.com/photos/50220915@N06/4607076294/

links steht in ganz klein 20 cm, das eine Teil oben 15cm, das rechte oben 119cm unten rechts 70 cm, und das untere Teil 132cm.

Muss ich erstmal die 119 mit den 20 cm addieren oder wir soll ich vorgehen?



Answer
Hallo ramadan!

Ich bin kein Schreiner und auch nicht besonders handwerklich begabt, aber ich glaube, dass es ziemlich doof wäre, das Treppengeländer aus einem riesigen Rechteck auszuschneiden, für das es quasi einen Diagonalstreifen bildet.
Wie gesagt, ich habe wenig Ahnung vom Tischlern, aber ich würde sagen, dass man da ein Brett nimmt, das 15 cm hoch und lang genug ist (zur Länge gleich mehr), und das dann einfach schräg anbringt! ;-)

Die Länge ergibt sich aus der "Lauflänge" des Geländers, mathematisch die Hypotenuse des gedachten rechtwinkligen Dreiecks mit den Katheten 119 cm und 132 cm.
Weil das Brett ja schräg angebracht wird, musst du noch das kleine dreieckige Stückchen dazu rechnen, das am Anfang bzw am Ende abgeschnitten wird.
Hier ist eine Kathete 15 cm, die Hypotenuse 20 cm und die zweite Kathete die gesuchte Länge, die zur Hypotenuse des groÃen Dreiecks dazugezählt werden muss. Damit hast du die Länge.
Wenn mit GröÃe des Bretts seine Fläche gemeint ist, dann wäre das Länge mal Höhe (15 cm).

Der Verschnitt sind dann die zwei kleine dreieckigen Stückchen, die am Anfang und am Ende des Bretts abgeschnitten wurden.
Eines der Stückchen hat die Fläche 1/2 * Höhe * Breite. Die Höhe sind die 15 cm, die Breite hast du oben schon ausgerechnet (die zweite Kathete).
Weil du ja zwei kleine Stückchen wegschneidest, nimmst du die Fläche mal zwei.

Es ist etwas umständlich, das hier zu erklären, ohne auf die entsprechenden Punkte auf der Zeichnung deuten zu können, aber vielleicht hast du es ja trotzdem verstanden.
Wenn nicht, kannst du ja noch einmal nachfragen.

Im Prinzip geht es bei der Aufgabe nur darum, den Pythagorassatz anzuwenden und die geeigneten rechtwinkligen Dreiecks zu suchen.

Edit: Noch eine Bemerkung zu deinem Ansatz 119 cm + 20 cm.
Im Prinzip ist dieser Gedanke ganz gut, um den Flächeninhalt des Bretts auszurechnen: einfach das groÃe Rechteck mit den Seiten 139 cm (119+20) und 132 cm berechnen und davon die zwei groÃen Dreicke mit den Katheten 119 cm und 132 cm abziehen. Ãbrig bleibt das Geländer.

Wie gesagt, als Rechenweg ist das super, aber für den Verschnitt musst du dann doch noch die kleinen Stücke ausrechnen, weil kein Schreiner so zuschneiden würde.
Wenn du die zwei groÃen Dreiecke als Verschnitt angeben würdest, würde der Lehrer -wenn er von realistischem Handwerk ausgeht- das wohl nicht als die richtige Lösung gelten lassen...


GruÃ



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar