Rabu, 05 Februari 2014

Welchen Sinn hat das Fasten (Ramadan) und ist es nicht ungesund.....?




Atheist


...den ganzen Tag nichts zu essen und zu trinken, ist das gut für den Körper?
Ich meine, z.Bsp. wenn es sehr warm ist, trocknet der Körper dann nicht aus?
Frage ist ernst gemeint und keine Provokation!



Answer
so leute Xd

der ramadan ist der neunte monat im islamischen mondkalender, DER MONAT indem der heilige Qur'an herabesandt wurde....dieser monat soll dazu dienen sich von schlechten gewohnheiten und menschlichen schwächen zu reinigen...dh die seele ist ja irgendwo schwach was jetztd as rauchen angeht, das ständige fressen so sag ich mal.. und wir sollen im monat ramadan lernen von diesen begierden un d geizen loszulassen und uns diesen monat ausschlieÃlich mit beten und lesen des Qur'ans beschäftigen und uns durch das fasten bewusst machen, wie gut wir es haben...und dankbar sein für unser essen...durch das Hungergefühl wird uns bewusst wie abhängig wir doch eigentlich sind und wie schwer es die menschen haben die hunger leiden müssen...das fasten ist pflicht für alle dei körperlich gesund sind...schwangere kinder...alte leute..kranke menschen etc sind davon ausgeschlossen und DÃRFEN NICHT DARAN TEILNEHMEN denn oberstes gebot ist dass man seinen körper nicht schaden soll und ein gesunder mensch der dann nach fastebruch also abends genügend isst und trinkt dem folgen auch keine körperlichen schäden...

WARUM GEBEN DIE LEUTE DIE KEINE MOSLEMS SIND UND AUCH KEINE AHNUNG DAVON HABEN EIGENTLICH SO DUMME KOMMENTARE DAZU AB, ICH WÃRDE MAL BEHAUPTEN DASS DIE FETTHEIT DER IMMER MEHR WERDENEN MENSCHEN DURCH IHR FAST FOOT KONSUM DEUTLICH UNESÃNDER IST gANZ ZU SCHWEIGEN VON ALKOHOL UND NIKOTIN

man soll sich abends den bauch nicht vollschlagen...sondern mit viel wasser und einer leichten suppe beginnen und danach eine leichte kost zu sich nehme...jeder der es anders macht und frisst, der hat den sinn des fastens ebenso nicht verstanden wie der der garnicht fastet...und zudem gilt im islam dass sich der fastende nicht nur äusserlich, dh durch verzicht auf wasser und nahrung fasten soll sondern auch innerlich dh keine schlechten worte handlungn begehen soll..dh wiederrum heisst wenn einer den ganzen tag fastet aber klaut oder gelogen hat , dem hat es ausser einem leeren magen nichts gebracht dieser bekommt bei Allah keinen lohn

@almost all

ich finde es traurig wie ihr gleich daran geht und ohne wissen wie so oft einfach etwas behauptet wovon ihr nichts versteht...es ist eine schöne zeit und absolut nicht unGesund...und keiner der es nicht kennt oder mal gemacht hat sollte sich Kein urteil bilden... ich selber habe gefastet...meine haut ist besser geworden ich bin fitter und ausgeglichener und war nicht einmal krank oder so...

Wie wird der Anfang und das Ende des Fasten Monats Ramadan bestimmt.?




Basia


Sind alle Rechtsschulen einer Meinung oder kann es auch von einem einzigen Menschen in der Gemeinschaft bestimmt werden.


Answer
Bestimmung von Beginn und Ende des Monats Ramadan

Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Sein Beginn kann mit zwei Methoden bestimmt werden:

Durch Sichtung
Bei Sichtung des Ramadan-Neumondes, kurz vor Sonnenuntergang am 29. Scha'bân (des 8. Monat des islamischen Mondkalenders), beginnt am folgenden Tag der Ramadan. Bei der Sichtung ist auch der Einsatz von Teleskopen erlaubt. Der Prophet Muhammad (a.s.s.) sagte dazu:
âBeginnt das Fasten nach der Sichtung (des Ramadan-Neumondes: und hört nach der Sichtung (des Schawwal-Neumondes) auf." (Al-Bukhârî und Muslim)
Zur Festlegung des Ramadan-Beginns genügt es, wenn ein einziger vertrauenswürdiger Muslim den Ramadan-Neumond sichtet. Diese Sichtung ist âfard-kifaya", d.h., es genügt, wenn eine Gruppe von Muslimen stellvertretend für die gesamte islamische Gemeinschaft die Sichtung aufnimmt. Wenn aber niemand dieser Pflicht nachkommt, sündigt die gesamte Gemeinschaft.
Durch Berechnung
Ist die Sichtung des Ramadan-Neumondes wegen schlechter Witterungsverhältnisse nicht möglich, berechnet man den Monat Scha'bân mit 30 Tagen und beginnt dann mit dem Fasten. Der Gesandte (a.s.) sagte dazu:
â...wenn ihr (den Ramadan-Neumond am 29. Scha'bân) nicht sehen könnt, so zählt der Scha'bân 30 Tage." (Al-Bukhârî und Muslim)

Die meisten Gelehrten vertreten die Ansicht, daà es wünschenswert sei, daà alle Muslime weltweit gemeinsam den Fastenmonat Ramadan beginnen und beenden. Zur Festlegung von Beginn bzw. Ende des Ramadan wäre es demnach ausreichend, wenn in irgendeinem Land der Erde der Neumond gesichtet wurde.

Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, daà es erlaubt sei, Ramadan-Beginn und Ramadan-Ende mit Hilfe zeitgenössischer wissenschaftlicher Methoden im voraus zu berechnen: Befürworter dieser Methode meinen, daà die modernen Methoden der Berechnung die erwünschte Sicherstellung des Erscheinens des Neumonds gewährleisten und somit den Sinn der Sichtung erfüllen. Gegner dieser Methode vertreten die Ansicht, daà gottesdienstliche Handlungen (wie das Fasten im Ramadan) ausschlieÃlich nach authentischen Texten zu praktizieren sei. Sie fordern ausdrücklich die Sichtung des Neumondes.

Die ausdrückliche Sichtung ist eben nicht vorgeschrieben.
Die Tatsache, dass der Neumond da ist, lässt sich mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen, das reicht m.E aus.
Es muss niemand in ein Flugzeug steigen, um oberhalb der Wolkendecke den Neumond zu sehen.
Sogar die Zeitverschiebung ist noch berücksichtigt.

Warum hat nach den türkischen Fastenkalendern der Ramadan nur 29 Tage?




Geierliebl


Warum antworten eigentlich immer auch Leute, die keine Ahnung haben. Nur die türkischen Fastenkalender weisen 29 Ramadantage aus. Die arabischen Fastenkalender haben 30 Ramadantage. Wieso also lassen die Türken einen Tag verschwinden. Das hat nichts mit dem Lunarmonat zu tun, nach dem richten sich die arabischen Kalender auch.
Entschuldingung Wonko, du warst damit gar nicht gemeint, zumal bereits Deine nicht verlängerte Antwort mir einen deutlichen Hinweis auf die mögliche Lösung des Problems gab. (29,53 und die zugehörige Rundung). Gemeint war eigentlich der dumme Komentar von Hein Mück.



Answer
Die Länge des Fastenmonats ist nicht von Kalendern, die schon ein Jahr vorher gedruckt werden, abhängig, sondern vom jeweiligen Sichten der Sichel des neuen Mondes. Nach dem Mondkalender kann ein Monat 29 oder 30 Tage haben. Weil es manchmal um ein paar Minuten beim Aufgang des neuen Mondes geht, drucken die Araber vorsichtshalber 30 Tage für den Ramadan, zumal der Beginn des neuen Monats je nach geografischem Längengrad zwischen einzelnen Ländern auch schwankt. Wenn die Türken in diesem Jahr 29 Tage für den Ramadan im Kalender niedergeschrieben haben, dann bedeutet das, dass sie den Arabern bei ihren astronomischen Kenntnissen möglicherweile eine Nasenlänge voraus waren. Denn so wie es zur Zeit aussieht, wird der Ramadan wohl tatsächlich nur 29 Tage haben.
Entscheidend ist aber eben nicht der Kalender, sondern was der Mufti jeweils am Anfang und am Ende vom Ramadan bekanntgibt.
Meinungsverschiedenheit unter den Gelehrten gibt es lediglich hinsichtlich der verschiedenen Länder auf den verschiedenen geografischen Längengraden. Sollen die Muslime in einem Land zu fasten anfangen bzw. aufhören, wenn in IHREM Land die jeweilige Neumondsichel gesehen wird, oder sollen alle Muslime in der ganzen Welt zusammen am selben Tag anfangen und aufhören und sich nach dem Land richten, in dem zuerst die Mondsichel gesichtet wurde?
Die meisten Gelehrten sagen, man solle gemeinsam das Fatsen beginnen und beenden. Leider halten sich viele Länder nicht daran, und deshalb gibt es jedes Jahr das Durcheinander.



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