Jumat, 14 Februari 2014

Riten und Gebräuche an Ramadan?




Bin Lieb


Was ist dort zu beachten? Habe keinerlei Kenntnisse!


Answer
Der Ramadan beginnt sobald am Ende des Vormonats Schaban der Mond gesichtet wird.
Daraufhin soll am nächsten Tag gefastet werden. Man sollte ungefähr 20-30 Minuten vor dem Morgengebet aufstehen und eine letzte Mahlzeit zu sich nehmen. Je später desto segenreicher. Diese Mahlzeit wird Suhur genannt- man kann sie auch weglassen aber es ist empfohlen sie einzunehmen.
Ich habe meistens Cornflakes gegessen und dazu Milch oder Wasser getrunken. Sobald in den muslimischen Ländern der Gebetsruf ertönt, wäscht man sich auf eine bestimmte Art und danach betet man. Nach diesem Gebet in der Morgendämmerung darf man nichts mehr essen oder trinken. Wenn man gerade beim Essen ist und man hört den Gebetsruf, sollte man zu Ende essen, denn man sollte sich nicht hetzen.
Nachdem die Sonne untergegangen ist darf man das Fasten brechen. Der Prophet tat dies mit Wasser und einer ungeraden Zahl von Datteln. Man sollte also kurz vor dem Gebet nach Sonnenuntergang eine Kleinigkeit essen und ein Bittgebet zu Gott sprechen, dass man für ihn gefastet hat. Danach kann man richtig essen.
Wenn man aus irgendeinem Grund nicht fasten kann, dann sollte man die versäumten Tage nachholen. Und wenn man aus Vergesslichkeit tagsüber etwas gegessen oder getrunken hat, dann gilt das Fasten nicht als gebrochen und man kann weiter fasten. Denn Allah hat dann für Versorgung gesorgt wie es in einer authentischen Ãberlieferung des Propheten heisst.
Nach dem Monat Ramadan gibt es für 3 Tage ein Fest. Während dieser Zeit darf man nicht fasten.

@ honey simpson:

Man sollte auch auÃerhalb des Ramadan fünf mal am Tag beten. Genaue Zeiten für das Gebet findet man hier:
www.gebetszeiten.de

oder

izaaachen.de (das ist vom islamischen Zentrum in Aachen. Es gibt nicht nur die Gebetszeiten für Aachen sondern auch für mehrere europäische Städte)


vielen dank für alle DR. ich möchte mindestens 10 Stück haben hahaha

ramazan gebet wie geht das was muss ich tun?

Q. ich will versuchen zu fasten dieses jahr auch wen ich ddenke ich schaffe die 30 tahe nicht alle.

weil ich arbeite

ein türkischer kumpel aus ein nachbar dorf in meiner umgebung 3 km sagt es ist wichtig das ich um 22.00 uhr mosche komme um ein ramazan gebet zu machen. kan ich das auch daheim machen weil.

ich will nicht immer um 22. 00 uhr in mein nachbar dord sein wen ich morgen immer früh aufstehen muss. Und endschuldige wen das eine dumme frage ist bin erst seit 31 july molslem


Answer
also erst mal heisst es ramadan und nicht ramazan. "ramazan" ist eingetürktes arabisch.

das sogenannte terawih-gebet ist ein zusätzliches gebet welches im monat ramadan in verbindung mit dem nachtgebet verrichtet wird. es ist kein pflichtgebet. ebenfalls ist es nicht pflicht, es in der moschee zu beten, man kann es auch alleine zu hause beten, jedoch ist es in der gemeinschaft natürlich schöner. allerdings ist das nachtgebet dadurch, dass der ramadan dieses jahr vergleichsweise früh statt findet, erst sehr spät, ungefähr zwischen zehn und halb elf uhr abends. ich gehe auch nicht jeden tag in die moschee und bete es dann halt alleine zu hause. normalerweise hat das gebet zwischen 8 und 20 zusätzliche rakat zum nachtgebet. jeder muss selber entscheiden, ob und wieviel er zusätzlich beten möchte. in der moschee wird einem diese entscheidung in dem sinne abgenommen, als dass dort der imam das gebet leitet.

das gebet läuft folgendermaÃen ab: man betet erst die ersten vier rakat (gebetseinheiten bzw. niederwerfungen) sunna des nachtgebets alleine. danach betet man vier rakats farz zusammen mit dem vorbeter. danach betet man das terawih-gebet (8-20 rakat, die man zu vierer-abschnitten zusammenfasst) ebenfalls zusammen mit dem vorbeter. danach betet man die zwei rakat sunna des nachtgebets sowie einen rakat witr.

also beispielsweise so:

4 rakat sunna vom nachtgebet
4 rakat farz vom nachtgebet
8 - 20 rakat terawih-gebet
2 rakat sunna
1 rakat witr

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche allen einen gesegneten und besinnlichen ramadan. möge gott allen menschen in diesem monat gutes bescheren und unser fasten annehmen, amen.

@ bon scott forever: das fasten ist sehr wohl eine pflicht, auch wenn man arbeitet. es gibt menschen in ländern, da herrschen bis zu 50 grad und sie fasten trotzdem, da werden wir es ja wohl erst recht schaffen. man fastet schliesslich um menschen nachzufinden, die täglich nichts zu essen und zu trinken haben. lediglich kinder, alte, kranke, schwangere, stillende und menstruierende frauen sind davon ausgenommen, letztere 3 müssen das fasten jedoch nachholen, nachdem sich ihr zustand gelegt hat.

Infos über Beruhigungs Gebet (Teravih Namazi).?




Orkan


HI, Ich hab ein Projekt mit dem Thema Congregational Night Prayers (DE. Beruhigungs Beten [denke ich mal]; TR. Teravih Namazi).
Im Internet finde ich aber nichts dazu (zumindest nichts auf deutsch) könnt ihr mir bitte helfen, was ich dazu alles schreiben kann?
(Islamische Religion) Danke.



Answer
das teravih-gebet wird nur im ramadan und zwar kurz nach dem nachtgebet gebetet. soviel ich weiss besteht es aus 12 rakat (soviel ich mich erinnern kann), Nach jeder zweiten rekat wird der salam gesprochen. manche beten aber auch 20 rekat. das teravih-gebet wird üblicherweise in der cami gebetet, manche beten es aber auch zuhause. während des ramadan wird der koran somit laut rezitiert. jeden tag eine andere sure.

das was man jeden tag beten kann ist das witr-gebet. es besteht aus einer ungeraden zahl an rekat (meistens 3) und wird in der nacht, bestenfalls im letzten drittel der nacht gebetet. im gegensatz zum abendgebet folgt auch in der dritten rekat nach der sure el fatiha eine weitere sure.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar