Sabtu, 15 Februari 2014

Glückwünsche zum Ramadan-Ende???




Kleines


Ich möchte meinem afghanischen Freund eine Sms zum heutigen Ramadan Ende schicken? Was schreibt man da? Habe was von "Eid mubarak" gelesen??


Answer
Glückwuünsche zum Ramadan-Ende ist nicht islamisch. Also mit diesem Spruch, bist du nicht glücklich wegen Eid sondern glücklich weil Ramadan fertig ist. Aber ich glaube EID MUBAREK ist schon gut und viel besser als Glückwünsche zum Ramadan-Ende.

Schulfrei zum Ende des Ramadans?




lianeno


Neueste News: Türkische Gemeinde will schulfrei für alle Kinder in Deutschland. Was denkt ihr so darüber?


Answer
Dagegen, wir bekommen als Deutsche ja auch net im Ausland am 3 okt frei, allerdings kann ich verstehen, das es probiert wird.
Da sich der Deutsche, vor allem die Politik, noch immer net vom Nazideutschland erholt hat, kommt es halt zu solchen Stilblüten.
Nur das wir uns richtig verstehen, ich bin nicht gegen andere Kulturen, aber andere geben explizit darauf acht das sich Emigranten anpassen und sich in Ihr soziales Konstrukt integrieren, warum sollen wir nicht auch auf unsere Kultur acht geben, und der Ramadan ist nun mal keine Sache unserer Kultur!

Selbst als "nicht rectswähler" sage ich JA zum erhalt unserer Kultur in unserem Land. Wandere ich aus, muss ich mich dort anpassen, somit kann ich das auch in unserem Land verlangen.

Wie wird der Anfang und das Ende des Fasten Monats Ramadan bestimmt.?




Basia


Sind alle Rechtsschulen einer Meinung oder kann es auch von einem einzigen Menschen in der Gemeinschaft bestimmt werden.


Answer
Bestimmung von Beginn und Ende des Monats Ramadan

Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Sein Beginn kann mit zwei Methoden bestimmt werden:

Durch Sichtung
Bei Sichtung des Ramadan-Neumondes, kurz vor Sonnenuntergang am 29. Scha'bân (des 8. Monat des islamischen Mondkalenders), beginnt am folgenden Tag der Ramadan. Bei der Sichtung ist auch der Einsatz von Teleskopen erlaubt. Der Prophet Muhammad (a.s.s.) sagte dazu:
âBeginnt das Fasten nach der Sichtung (des Ramadan-Neumondes: und hört nach der Sichtung (des Schawwal-Neumondes) auf." (Al-Bukhârî und Muslim)
Zur Festlegung des Ramadan-Beginns genügt es, wenn ein einziger vertrauenswürdiger Muslim den Ramadan-Neumond sichtet. Diese Sichtung ist âfard-kifaya", d.h., es genügt, wenn eine Gruppe von Muslimen stellvertretend für die gesamte islamische Gemeinschaft die Sichtung aufnimmt. Wenn aber niemand dieser Pflicht nachkommt, sündigt die gesamte Gemeinschaft.
Durch Berechnung
Ist die Sichtung des Ramadan-Neumondes wegen schlechter Witterungsverhältnisse nicht möglich, berechnet man den Monat Scha'bân mit 30 Tagen und beginnt dann mit dem Fasten. Der Gesandte (a.s.) sagte dazu:
â...wenn ihr (den Ramadan-Neumond am 29. Scha'bân) nicht sehen könnt, so zählt der Scha'bân 30 Tage." (Al-Bukhârî und Muslim)

Die meisten Gelehrten vertreten die Ansicht, daà es wünschenswert sei, daà alle Muslime weltweit gemeinsam den Fastenmonat Ramadan beginnen und beenden. Zur Festlegung von Beginn bzw. Ende des Ramadan wäre es demnach ausreichend, wenn in irgendeinem Land der Erde der Neumond gesichtet wurde.

Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, daà es erlaubt sei, Ramadan-Beginn und Ramadan-Ende mit Hilfe zeitgenössischer wissenschaftlicher Methoden im voraus zu berechnen: Befürworter dieser Methode meinen, daà die modernen Methoden der Berechnung die erwünschte Sicherstellung des Erscheinens des Neumonds gewährleisten und somit den Sinn der Sichtung erfüllen. Gegner dieser Methode vertreten die Ansicht, daà gottesdienstliche Handlungen (wie das Fasten im Ramadan) ausschlieÃlich nach authentischen Texten zu praktizieren sei. Sie fordern ausdrücklich die Sichtung des Neumondes.

Die ausdrückliche Sichtung ist eben nicht vorgeschrieben.
Die Tatsache, dass der Neumond da ist, lässt sich mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen, das reicht m.E aus.
Es muss niemand in ein Flugzeug steigen, um oberhalb der Wolkendecke den Neumond zu sehen.
Sogar die Zeitverschiebung ist noch berücksichtigt.



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