Selasa, 18 Februari 2014

Ramadan - Warum gibt es so grosse Unterschiede beim Datum?




Ticinella


Jedes Jahr ein anderes Datum. Kann mir jemand erklären auf was das zurückzuführen ist?


Answer
Der islamische Kalander geht nach dem Mond und nicht nach der Sonne und das Mondjahr ist 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr Chaos über den genauen Beginn.


Erst mal gibt es zwei islamische erlaubte Unterschiede:
Die Globale Sichtung (Wenn auf der Erde egal wo, vor Sonneuntergang der Neumond gesehen wird, beginnt mit Sonnneuntergang Ramadan)

Und die Lokale Sichtung (Hier gilt z.B. Europa als Sichtungszone, die Sichtung ist lokal auf eine bestimmte Fläche beschränkt, wenn also in der USA der Neumond gesehen wird, interessiert es Europa nicht, weil sie selbst danach ausschau halten.)

Die Mehrheit der Gelehrten sagt, die Globale Sichtung ist vorzuziehen, damit alle gleichzeitig fasten und das fasten brechen.

Nun kommt erschwerend hinzu, dass einige Länder insbesondere Saudi Arabien das Datum berechnen und es keine oder nur einige Verscuhe zur Sichtung gibt. Es ist islamisch verpflichtend den neumond zu sehen, wenn man ihn nicht sieht, vollendet man den vorherigen Monat mit 30 Tagen. Saudi Arabien hat seinen kalender und danach gehen sie, Türkei hat ihren berechneten Kalender, wonach sie gehen. Viele Länder richten sich nach Saudi Arabien, oder Türkei, andere nach Sichtungsmeldungen, einige nach Globale, andere nach lokaler Sichtung. So kommt es dass Ramadan schon mal an 3 verschiedenen Tagen beginnt und selbst Muslime innerhalb der Familie, Gemeinde unterschiedlich anfangen oder aufhören.

Ich hoffe das war etwas verständlich. Ansonsten kann ich's noch mal ändern.

Ramadan machen in medizinischen Berufen? Was haltet ihr davon?




Dieter


gestern beim Zahnarzt erzählte mir die Assistentin dass ihr schwindelig ist wegen Ramadan (sie hatte nichts gegessen und nichts getrunken!)

Es wurde gebohrt und es war mikrometerarbeit ob der Zahn jetzt drauf geht oder nicht, stand auf Messers schneide, weil es ganz nah an der pulpa war.

hätte sie einmal so mit dem Sauger gewackelt und wäre blöd an den Bohrer gekommen hätte der zahn gezogen werden müssen.

Ich finde dass nicht gut, wenn durch das Fasten Gefahr für Leib und Leben besteht, bei mir war es ja nur ein Zahn, aber wie ist das bei moslemischen Gehirnchirugen, (oder Zugführern, Piloten), die nichts trinken wenn ihnen schon schwindelig wird, und in Kauf nehmen aus den Latschen zu kippen.

sollte das verboten werden?
@erster Antworter:
wer ist unfair, es hat doch noch niemand geantwortet?

wenn du dich durch die Frage angegriffen fühlst (warum?) tut es mir leid.
also alle die nicht sachlich auf meine Frage antworten und mir irgendwas unterstellen werden gemeldet.

geht besser mal kacken, das baut auch Druck ab.



Answer
Da ich in der Türkei lebe, werde ich damit täglich konfrontiert.
Hier herrschen obendrein noch ganz andere Temperaturen, die Leute kippen reihenweise aus den Latschen, weil sie kurz vor der Dehydrierung stehen, der Kreislauf zusammen klappt , ihnen Schwindelig ist etc...

Wenn ich einen Beruf ausübe bei dem ich eine so groÃe Verantwortung habe, dann muss ich meinen Berufsethos über die Religion stellen, dass ist zumindest meine Meinung.
Ein Arzt leistet einen Eid, auch in muslimischen Ländern, hier hat dieser Eid und die damit verbundene Verpflichtung vorrang.
Wenn die Dame sich nicht mehr im Stande fühlt , aufgrund des einhaltens des Oruc (Fastens), dann hat sie eine Pause zu machen, oder an diesem Tag niemanden zu behandeln.

Man kann es einem Gläubigen nicht verbieten zu fasten, aber gerade Menschen die in so diffizilen Berufen tätig sind sollten wissen wo ihre Verantwortung liegt und dementsprechend handeln.

In arabisch/muslimischen Länder hat der Patient hier das Risiko, in D wäre ich aber ganz klar für ein Ausübungs-Verbot des Fastens, eben speziell in den Berufen wo es um Leib und Leben anderer geht.

was wisst ihr über Ramadan??




babe91


Wisst ihr alle was Ramadan ist und wieso Moslems das feiern? Ich bin selber Moslem und frage mich, ob auch Christen etc. etwas darüber wissen..

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr irgendeine Ahnng davon? =)



Answer
ich weià es, und ich finde es gut. es tut eigentlich jedem menschen mal gut, wieder zu sich selbst zu kommen und zu lernen, was hunger heiÃt und demut gegenüber dem leben.

gut finde ich auch die praxis, bedürftigen von seinem überfluss zu geben.

bedenklich finde ich die praxis, dass sich viele spender zum beispiel mit diesen spenden rühmen, die eigentlich zu ihrer pflicht gehören.....ein wirklicher wohltäter hält sich zurück.

ich halte ramadan für ein fest der liebe, familie und der gemeinsamkeit, und denke, wer freiwillig dran teilnimmt, hat neben dem leid auch abends und nachts seine freude, wenn die menschen zum fastenbruch zusammenkommen. es darf nur während der nacht getrunken, geraucht und gegessen werden. kranke, kinder und alte sowie schwer arbeitende brauchen nicht zu fasten.
als groÃes fest wird das zuckerfest am ende gefeiert.

und wuÃtet ihr, dass während des ramadan viele leute zunehmen? sagen die ärzte in der türkei, stand letzte woche in der zeitung :-))))



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar