Selasa, 15 Oktober 2013

Warum steigt im Fastenmonat der Lebensmittelverbrauch auf das Doppelte?

muslime ramadan
 on Ramadan is a time for moral enlightenment | MuslimVillage.com
muslime ramadan image



Richy Rich


Nach einer Statistik gibt jeder Haushalt für Lebensmittel im Monat Ramadan das Doppelte aus als sonst


Answer
stimmt nur zu gut.
ich habe in indonesien als küchenchef gearbeitet, einem moslem land. wir haben im monat ramadan die küche extra früh aufgesperrt und frühstück gemacht, doppelt soviel wie sonst, weil es blieb ja nur kurze zeit alles zu vertilgen. und am abend das selbe. sobald der muezin von seinen turm fertig geheult hatte, ging der sturm aufs kalte buffet los, bis spät in die nacht hinein. SO stelle ich mir das fasten nicht vor. und wahrscheinlcih der prophet mohammed (friede sei mit ihm) wohl auch nicht.

Auf meiner Arbeitsstelle arbeiten Moslems. Jetzt ist Ramadan. Wie soll ich mich da verhalten?




Jochen


Ich habe einen Kollegen der Moslem ist. Mit dem verstehe ich mich auch super. Nur es ist so. Ich bin Christ und er ist Moslem. Jetzt ist ja Rammadan. Er hält sich wirklich daran. Wenn ich aber meine Mittagspause hab, dann esse ich logischerweise im Aufenthaltsraum auch etwas. Auch wenn er dabei ist. Er hat so wie ich ihn kenne nichts dagegen. Oder findet ihr das nicht in Ordnung von mir? Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich raus gehe um irgendwo anders zu essen.


Answer
Wo ist das Problem? Wenn er offenbar nichts dagegen hat, ist ja alles geklärt. Es kann ja nicht der ganze Betrieb auf dem Kopf stehen, nur weil Ramadan ist.

Gibt es in der Fastenzeit eine FastenPFLICHT für Christen?




Sinn+Zweck


Bei Moslems ist es ja so, dass während des Ramadans, also einen Monat im Jahr, alle Moslems verpflichtet sind zu fasten und wer dieser Pflicht nicht nachkommt, der verstöÃt gegen einen der fünf Säulen des Islams, so dass man eine der gröÃten Sünden begeht.

Wie ist es bei Christen in der Fastenzeit? Sind sie auch verpflichtet zu fasten, wenn die Fastenzeit da ist? Wie schlimm ist es, wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt, genauso schlimm wie bei den Moslems?



Answer
Fasten ist eine Pflicht für orthodoxe Christen ("Ostkirche") und in geringerem MaÃe auch für Katholiken, jedoch nicht für Protestanten.
Fasten bei den orthodoxen und katholischen Christen bedeutet Verzicht auf Fleisch (und auf Tierprodukte), aber nicht tagsüber nichts und abends viel essen wie im Islam.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar