Kamis, 10 Oktober 2013

Ramadan - Warum gibt es so grosse Unterschiede beim Datum?

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 on Ramadan: Das sollten Sie beim Urlaub in �gypten, Tunesien, der ...
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Ticinella


Jedes Jahr ein anderes Datum. Kann mir jemand erklären auf was das zurückzuführen ist?


Answer
Der islamische Kalander geht nach dem Mond und nicht nach der Sonne und das Mondjahr ist 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr Chaos über den genauen Beginn.


Erst mal gibt es zwei islamische erlaubte Unterschiede:
Die Globale Sichtung (Wenn auf der Erde egal wo, vor Sonneuntergang der Neumond gesehen wird, beginnt mit Sonnneuntergang Ramadan)

Und die Lokale Sichtung (Hier gilt z.B. Europa als Sichtungszone, die Sichtung ist lokal auf eine bestimmte Fläche beschränkt, wenn also in der USA der Neumond gesehen wird, interessiert es Europa nicht, weil sie selbst danach ausschau halten.)

Die Mehrheit der Gelehrten sagt, die Globale Sichtung ist vorzuziehen, damit alle gleichzeitig fasten und das fasten brechen.

Nun kommt erschwerend hinzu, dass einige Länder insbesondere Saudi Arabien das Datum berechnen und es keine oder nur einige Verscuhe zur Sichtung gibt. Es ist islamisch verpflichtend den neumond zu sehen, wenn man ihn nicht sieht, vollendet man den vorherigen Monat mit 30 Tagen. Saudi Arabien hat seinen kalender und danach gehen sie, Türkei hat ihren berechneten Kalender, wonach sie gehen. Viele Länder richten sich nach Saudi Arabien, oder Türkei, andere nach Sichtungsmeldungen, einige nach Globale, andere nach lokaler Sichtung. So kommt es dass Ramadan schon mal an 3 verschiedenen Tagen beginnt und selbst Muslime innerhalb der Familie, Gemeinde unterschiedlich anfangen oder aufhören.

Ich hoffe das war etwas verständlich. Ansonsten kann ich's noch mal ändern.

Darf ich mich als âintegriertâ bezeichnen, obwohl ich eine Förderschule besuche?







Infolge der von Sarrazin im vergangenen Jahr angestoÃenen Integrationsdebatte wurden in letzter Zeit von den Medien gelungene Beispiele für eine erfolgreiche Integration von Migranten, insbesondere welche mit türkischem Migrationshintergrund gezeigt. Auch von türkischen Jugendlichen, die in der Schule gut sind und mit der deutschen Sprache keine Probleme haben, und die überhaupt guten Willens sind, sich zu Integrieren. Als wichtigster MaÃstab für die Integration eines Jugendlichen mit Migrationshintergrund gilt wohl der schulische Erfolg, der eine gute Kompetenz in der deutschen Sprache vorrausetzt.

Wenn man sich die erfolgreichen Integrationsbeispiele von türkischen Jugendlichen anschaut, fällt einem auf, dass alle mindestens die Realschule besuchen.

Ein Beispiel:

http://www.bild.de/politik/inland/oezkoek-ertugrul/gluecklich-in-deutschland-und-der-tuekei-20709424.bild.html

Diese türkischen Jugendliche gelten als integriert. Ich würde mich auch gerne als integriert bezeichnen, weià aber nicht, ob ich das Recht dazu hab.

Ich bin mütterlicherseits deutscher, väterlicherseits türkischer Abstammung. Meine Nationalität ist seit jeher deutsch. Meine Muttersprache ist ebenfalls Deutsch; Türkisch spreche ich nicht im Geringsten. Kulturell bin ich völlig deutsch aufgewachsen, der Islam spielt in meinem Leben kaum eine Rolle, wenn mal nicht mit unseren Verwandten Ramadan gefeuert wird. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einer Moschee (abgesehen in der Türkei als Tourist). Als Kind bin ich mit deutschen Märchen, wie die Grimms Märchen und mit deutschen Kinderbüchern, wie Struwwelpeter oder Max und Moritz aufgewachsen. â Und selbstverständlich esse ich Schweinefleisch und feiere Weinachten. Das türkische Element spielt leider kaum eine Rolle â ich hörte vor einem Jahr erstmals türkische Musik, davor nur westliche Musik und europ. Klassik. Ich betrachte ausschlieÃlich Deutschland als meine Heimat. Die Türkei kenne ich nur aus dem Urlaub. Ohne türkischsprachige Begleitung bin ich dort auch ziemlich aufgeschmissen. Meine Wertevorstellungen sind europäisch. Archaische, für konservative, islamische Gesellschaften typische Wertvorstellungen sind für mich völlig fremd und unverständlich.
In letzter Zeit beschäftigt mich die Frage, ich das Recht dazu hab, mich als âintegriertâ zu bezeichnen. Ich weià nicht, ob Sarrazin jemandem, der eine Förderschule mit Schwerpunkt Lernen (früher Sonderschule) besucht, als âintegriertâ anerkennen würde. Oder ist dieser Status den Haupt-und Realschülern sowie Gymnasiasten vorbehalten? Wahrscheinlich hat jeder türkische Hauptschüler eher das Recht, sich als âintegriertâ zu bezeichnen als ich.



Answer
Keine Ahnung, warum du solche Märchen erfindest - aber wenn du eine Förderschule besuchst, bin ich der Kaiser von China.

Ist Rauchen im Islam nicht eigentlich Sünde?




Beatrice


Es gibt da einen Typ in den ich verliebt bin.

Er ist Moslem (Türke) und er hat gesagt, dass er gläubig ist, mich wunderts dann aber wieso er raucht. Er raucht manchmal sogar Gras.
Ich bin mir aber ziemlich sicher dass rauchen sünde im islam ist. Und drogen (gras) auch.
Wieso sagt er dann das er gläubig ist?

Ich meine, das er raucht macht mir ja nichts aus, ich liebe ihn egal was er macht.
Aber mich wunderts halt nur.



Answer
Der Islam ist eine Religion, deren Regeln quasi aus Gummiparagraphen bestehen. Deswegen können sich sowohl Fundamentalisten darauf berufen wie auch liberaler denkende Muslime. Es gibt zu solchen Fragen kaum eineindeutige Vorgaben, zu nahezu jeder Vorschrift im Quran gibt es ein andere, die ihr Gegenteil besagt.

Was das Rauchen angeht kommt es immer darauf an, in welcher gesellschaftlichen oder Position sich der Gläubige befindet oder wo er wohnt. Dem Muslim im talibanregierten Afghanistan ist Rauchen untersagt, weil es ein weltlicher Genuss ist, der von der reinen Lehre des Glaubens abweicht und den Gläubigen ablenkt.

In den muslimischen Ländern des Maghreb geht es (noch) lockerer zu, ebenso in der Türkei. Allerdings nicht in Zeiten des Ramadan. Tagsüber gibt es für die Gläubigen während des Fastenmonats handfeste Probleme wenn sie öffentlich rauchen, ausserhalb dieser Zeiten bleiben sie in aller Regel unbehelligt.



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