Selasa, 04 Februari 2014

Wann ist dieses Jahr RAMADAN?




rolffine


Welches Datum ist Beginn und wann Ende?

wegen Urlaubsplanung



Answer
meines wissens ist das schwer zu beurteilen, da es davon abhengt, wann der neumond, mit dem jeda monat eines lunarkalenders beginnt, gesichtet wird. der islamische lunarkalender hat auÃerdem die besonderheit, dass die tage vom vorabend an mitgezehlt werden, sprich von heute abend bis morgen abend ist ein tag. somit beginnt der ramadan am vorabend des ersten tages, an dem muslime fasten müssen. naja und soweit ich weià fengt der ramadan heuer wohl in der 43.woche an oda vll auch ein tag vorher, also am 22./23. septemba, je nachdem, ob und wann der neumond gesichtet wird.
aba was hat das mit urlaubsplanung zu tun? das würde mich ja schon intressieren.
achso, das ende: ein lunarmonat dauert 28 oda 29 tage, also endet der ramadan, wenn er am 22.9.beginnt, am 19./20.10., und wenn er am 29.9.beginnt, endet er am 20./21.10.

kann man hier statt ramadan eid hinschreiben?




Finwen


ramadan ist schlieÃlich nicht das fest, sondern eid
eid ist ein fest (eigentlich). wird ihd ausgesprochen. es gibt soweit ich weià ein kleines und ein groÃes eid. eins ist zum ende vom ramadan und das andere fällt dieses ungefähr auf silvester.
'Id-ul Adha - Das islamische Opferfest
Ramadanfest 'Id-ul Fitr

quelle: http://www.feste-der-religionen.de/feste/iduladha.html



Answer
Ramadan ist ein beweglicher Fastenmonat, der Anfang des Ramadan richtet sich auÃerdem nach dem Stand des Mondes, der Muffti ruft den Anfang des Ramadan aus. Das kleine Fest (3Tage)heiÃt Frühstücksfest immer wenn Ramadan zu Ende ist die Türken sagen auch Zuckerfest dazu. Das groÃe Fest(4Tage) oder besser gesagt das Opferfest, findet während der groÃen Hadsch statt, wenn in Mekka alle Moslem sich zum Opferfest einfinden und Fleisch an Arme verteilen. Eid oder besser Idh heiÃt in arabisch nur Fest sonst nichts. Jedes Fest kann Idh genannt werden auch Muttertag, der heiÃt übrigens Idh al Um.

Ramadan was bringt er Dir persönlich?




Gudrun H


richtet sich an moslems die fasten,
was verändert sich bei euch in eurem Körper oder denken beim fasten
was genau bringt es?



Answer
Fasten im Islam ist eine Form des Gottesdienstes. Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den sogenannten fünf Säulen des Islam, also zu den Hauptpflichten, die ein Muslim als Gottesdienst durchführt.

Was bringt es mir:
Das Fasten ist eine direkte Angelegenheit zwischen dem Einzelnen und seinem Schöpfer, also ein Gottesdienst, der frei von Heuchelei sein muss.
So ist ein grosser Nutzen des Monats Ramadan mehr Barmherzigkeit gegenüber Armen und Bedürftigen und darüber hinaus das Erlangen einer gewissen Selbstbeherrschung und Konzentration auf das Wesentliche. Fasten schärft das Gewissen und vergrössert die Widerstandskraft.

Wir geniessen auch das besondere Miteinander in der Familie und unter Freunden im Fastenmonat. (Als Vergleich Weihnachten zusammen Essen) Vielleicht ist der grösste praktische Nutzen der einmonatigen geistigen und körperlichen Ãbung der, dass die Selbstbeherrschung und die Absage an bestimmte Dinge auch andere Aspekte des Lebens eines Muslims permanent zu durchdringen vermag. Dies wird möglich, weil dem Muslim im Ramadan eine Möglichkeit geboten wird eine innere Abrechnung durchzuführen und er somit neue Vorsätze für die nächste Zeit vornehmen kann.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar