Minggu, 09 Februari 2014

Nach welchen Gebetszeiten richte ich mich am besten im Ramadan?




Geierliebl


Ich habe gestern beim arabischen Lebenmittelhändler in unserer Stadt einen Ramdankalender mitgenommen. Zu Hause musste ich überrascht feststellen, dass die auf dem Kalender angegebenen Zeiten, um einige Minuten von den auf http://www.islam.de angebenen, abweichen. Wie kann ich feststellen, welche Zeiten richtig sind? Habt ihr vielleicht andere Links zu Ermittlung der Gebetszeiten für verschiedene Städte?
Danke für die schnelle Antwort Franky, aber das ist ja genau die Frage: wann müsste der Ezan (Gebetsruf) zu hören sein, wenn eine Moschee und ein Muezzin da wäre?
Danke Ulli, die Zeiten sind jetzt zwischen denen vom Gemüsehändler und denen von islam.de, liegen aber näher an denen vom Gemüsehändler. Ich werde einfach mal noch einige Links sammeln, vielleicht kann ich ja nach einer Art Mehrheitsprinzip entscheiden.
Netter Beitrag Creamcheese, allerdings kommt für die Saudis der Faktor Wetter erschwerend hinzu, es fastet sich einfacher bei um die 15 °C bei uns als bei derzeit 41°C im Schatten bei meinen Schwiegereltern in der Südtürkei momentan oder bei den noch höheren Temperaturen in Saudiarabien.
Nochmal zu besseren Verständnis: Die 3 Unterschiedlichen Gebetszeiten sind alle für die gleiche 70.000 Einwohnerstadt berechnet worden.



Answer
Assalamo alaykom

Hier ein Programm fuer den Pc. Es sagt dir zuverlaessig jeden Tag die neuen Gebetszeiten fuer deine oder die naechst groessere Stadt:

http://www.islamicfinder.org/athanDownload.php

Ansonsten muss ich sagen, dass der Kalender von Islam.de fuer mich immer die genaueste Zeit gezeigt hatte, als ich noch in Deutschland lebte. khayr inshaAllah

Warum ist der Ramadan fast jedes Jahr in einem anderen Monat?




Der Fragen





Answer
Weil Ramazan ein Monat im Mondkalender ist und nicht im Deutschen Kalender deswegen ist Ramazan jedes jahr ca 10-11 tage früher diese jahr muss glaube ich z.b. am 11 August schon fasten

Ramadan - Warum gibt es so grosse Unterschiede beim Datum?




Ticinella


Jedes Jahr ein anderes Datum. Kann mir jemand erklären auf was das zurückzuführen ist?


Answer
Der islamische Kalander geht nach dem Mond und nicht nach der Sonne und das Mondjahr ist 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr Chaos über den genauen Beginn.


Erst mal gibt es zwei islamische erlaubte Unterschiede:
Die Globale Sichtung (Wenn auf der Erde egal wo, vor Sonneuntergang der Neumond gesehen wird, beginnt mit Sonnneuntergang Ramadan)

Und die Lokale Sichtung (Hier gilt z.B. Europa als Sichtungszone, die Sichtung ist lokal auf eine bestimmte Fläche beschränkt, wenn also in der USA der Neumond gesehen wird, interessiert es Europa nicht, weil sie selbst danach ausschau halten.)

Die Mehrheit der Gelehrten sagt, die Globale Sichtung ist vorzuziehen, damit alle gleichzeitig fasten und das fasten brechen.

Nun kommt erschwerend hinzu, dass einige Länder insbesondere Saudi Arabien das Datum berechnen und es keine oder nur einige Verscuhe zur Sichtung gibt. Es ist islamisch verpflichtend den neumond zu sehen, wenn man ihn nicht sieht, vollendet man den vorherigen Monat mit 30 Tagen. Saudi Arabien hat seinen kalender und danach gehen sie, Türkei hat ihren berechneten Kalender, wonach sie gehen. Viele Länder richten sich nach Saudi Arabien, oder Türkei, andere nach Sichtungsmeldungen, einige nach Globale, andere nach lokaler Sichtung. So kommt es dass Ramadan schon mal an 3 verschiedenen Tagen beginnt und selbst Muslime innerhalb der Familie, Gemeinde unterschiedlich anfangen oder aufhören.

Ich hoffe das war etwas verständlich. Ansonsten kann ich's noch mal ändern.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar