Kamis, 15 Agustus 2013

Schulfrei an muslimischen Feiertagen (Ramadan) für alle schulpflichtigen Kinder?

muslime ramadan
 on Muslims celebrates Ramadan Feast 2012+Photos
muslime ramadan image



Tetrazepam


Der Zentralrat deutscher Muslime fordert dies, um so die Integration der Moslems zu erleichtern.
Oder ist es nur eine weitere Forderung, die schleichende Islamisierung in Deutschland voran zu treiben?
Was denkt ihr?



Answer
Bei aller freiheitlicher und toleranter Denke, aber irgendwo ist Schluss.

Wenn wir jede Gewohnheit von Zuwanderern umsetzen, dann erleben wir bald reale Anarchie. Ich jedenfalls bin gegen diese Forderung.

Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Moslem oder Christ sein will?




Verena


Mein Mutter ist orthodox und mein Vater muslimisch. Meine Eltern sind beide nicht wirklich religiös trotzdem habe ich von beiden Familienseiten viel von den Religionen erfahren. Wir Feiern Weihnachten, Ostern usw.und gehen in die Kirche, aber die muslimischen Feiertage feiern wir auch und Ramadan habe ich die letzten Jahre auch gemacht. Manchmal bete ich christlich und manchmal muslimisch.
Es ist so komisch bei mir, so durcheinander... Ich glaube und mag auch beide Religionen. Ich fühle mich in beiden heimisch und vertraut. Aber ich kann mir ja nicht einfach meine eigene Religion zusammen mixen... Würde ich mich komplett zum Christentum bekennen, hätte ich ein schlechtes Gewissen dem Islam gegenüber und würde ich mich für den Islam entscheiden hätte ich ein schlechtes Gewissen dem Christentum gegenüber.

Was soll ich machen damit ich mich endlich entscheiden kann????

Das belastet mich sehr...



Answer
Ich bin Atheist, daher würde ich dir persönlich eher zu keiner der Religionen raten.

Ich finde es aber sehr interessant, wie du an die Sache herangehst.
Normalerweise entscheidet sich die überwältigende Mehrheit der Leute überhaupt nicht für eine Religion, sondern übernimmt sie wie selbstverständlich von den Eltern. (Das zeigt sich auch, wenn man sich die Verteilung der Religionen weltweit ansieht.)
Du hast als "interreligiöses Kind" nun eben das Problem, dass du dem "natürlichen" Muster der Religionswahl nicht folgen kannst.

Interessanterweise scheint es für dich (und die oben erwähnte überwältigende Mehrheit aller Leute) überhaupt keine Rolle zu spielen, ob die gewählte Religion wahr ist.
Sollte es nicht so sein, dass der Wahrheitsgehalt einer Religion das entscheidende Kriterium ist?

Was letzten Endes zu der Frage führt, wofür für dich die Religion gut sein soll.
Möchtest du eine Religion, die dir gefällt, mit der du dich wohlfühlst?
Möchtest du eine Religion, die auch die Mehrheit deiner Mitmenschen haben?
Möchtest du eine Religion, mit der du dich von der Mehrheit deiner Mitmenschen abheben kannst?
Möchtest du eine Religion, die besonders cool ist?
Oder möchtest du die Religion, deren Glaubensinhalte wahr sind?
(Und in fast allen der oben genannten Szenarien ist es auch nicht einleuchtend, wieso die Wahl auf nur 2 Kandidaten verengt sein soll...)

Für mich persönlich ist das letzte Kriterium das einzig entscheidende. Was ist eine Religion wert, die "schön" ist, die einen sich gut fühlen lässt, aber deren Wahrheitsgehalt auf einer Stufe mit Rotkäppchen, Pinocchio oder dem Herrn der Ringe ist?

Für mich persönlich war es genau dieses Kriterium, was mich zu einem Atheisten werden lieÃ. Ich war wohl eine Zeitlang ein gläubiger Christ (auch wenn ich mir das heute kaum mehr vorstellen kann), bis ich festgestellt habe, dass ich -wenn ich mit mir selbst ehrlich bin- an viele der Glaubensinhalte nicht ernsthaft glauben kann.
Vieles, was das Christentum lehrt, passt einfach vorne und hinten nicht zusammen, bzw. kollidiert mit der Wirklichkeit. Der Islam ist da kein bisschen besser.
Ãberhaupt: gäbe es einen Gott, der von uns angebetet werden wollte, sollte man dann nicht erwarten, dass er (oder sie) sich etwas deutlicher offenbart? Ich persönlich denke, dass dem so sein sollte.
Aber da dem offensichtlich nicht so ist, liegt der Schluss nahe, dass ein solcher Gott nicht existiert.

Vielleicht solltest du dich fragen, wieso das Christentum bzw. der Islam die wahre Religion sein soll (was sie ja beide von sich behaupten), und welche Argumente, die von Vertretern dieser Religionen vorgebracht werden, für dich überzeugend klingen.

Eine Möglichkeit, Klarheit in deine Unsicherheit zu bringen, wäre, dich mit gläubigen Christen, Moslems und auch überzeugten Atheisten zu unterhalten (und ggf. auch mit praktizierenden Buddhisten, Juden, Hindus, etc.).
Nur eine Idee.


GruÃ,
Zac

Fasten eigentlich Ãrzte im Ramadan auch oder nicht?

Q. Ich meine, wenn ich mir denke ich wäre jetzt Patient und es stünde eine unaufschiebbare OP bei mir an, dann wäre mir schon Angst und bange, wenn der operierende Arzt an dem tag noch nix gegessen und getrunken hätte.

Wie ist das denn so, fasten Ãrzte und personen auf denen groÃe verantwortung liegt überhaupt oder sind die auch befreit wie Kinder, Schwangere, Kranke usw.?


Answer
Solchen Berufsgruppen ist es wohl nur bedingt erlaubt zu fasten.
Man soll nicht fasten wenn es zu schwer für einen ist. Und erst recht nicht, wenn man andere dadurch in Gefahr bringt.
Dafür gibt es die Möglichkeit der Armenspeisung.

Kannst also Hilfe - auch von einem Moslem - in der Fastenzeit annehmen ;)

Wobei ich lieber von einem fastenden Arzt als von einem alkoholisierten Arzt operiert werden würde.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar