Senin, 29 Juli 2013

wieso nicht eine Moslemin anders heiraten darf?

ramadan gebet
 on Fastenbrechen nach dem Ramazan
ramadan gebet image



Karl


Frage and alle aufrechten moslems.
Wieso sollte eine moslemin nicht anders heiraten,
als Moslemin einen christen??
aber einem mann moslem --dem wird es gestattet.?
Wo steht es in den 10 geboten die im koran stehen,
wie in der Bibel Altetestament.
Das Gott so verboten hat.Es steht nur das beide gut miteinander umgehen sollen. also das 11 gebot wie jesu es gegeben hat.
seinen nächste so zu achten, lieben wie sich selbst. also wert zu schätzen.
so auch zu einer Frau ,so auch es eine moslemin ist.
gott macht hier keine unterschiede und hat sie nirgends gemacht.
also hat das mit gott wollen nichts zu tun. das menschlich ausgelegt
wie die Beschneidung.
Welcher Moslen will mir in abrede stellen -das ich auch genauso gott so ernst nehme wie ein Molem.
so zu Abraham-Ibrahim in dessen vorleben ihn hoch einstfe dem nach zu eifern.wie ein Moslem es tut.
ich mache nicht das ich jemaden seinem glauben und anderen abspreche.
wenn wo steht das auch.??Denn keiner hat dazu ein recht.



Answer
Ich bin kein Muslim aber antworte trotzdem^^ Im Islam gibt es keine 10 Gebote dort gibt es die 5 -Säulen des Islam, die da wären:

1. Das Bekenntnis (Schahada): "Es gibt keinen Gott auÃer Allah und Mohammed ist sein Prophet."
2. Das Gebet (Salat): Fünfmal täglich (Ritualgebet)
3. Das Almosen (Zakat): Steuer, die den Bedürftigen zugute kommt
4. Das Fasten (Saum): Fastenmonat Ramadan (9. Monat)
5. Die Pilgerreise (Hadsch): Reise nach Mekka; mindestens einmal im Leben (ein Vertreter der Familie)

wieso nicht eine Moslemin anders heiraten darf?
Da möchte ich gerne einen Fatawa (Rechtsgutachten) von Dr. Mahmoud Hamdi Saqsuq, dem ägyptischen Religionsminister und Vorsitzenden des Gremiums für islamische Angelegenheiten einbringen.

Dr. Mahmoud Hamdi Saqsuq versichert, dass der Islam einer Muslima nicht erlaubt, einen Juden oder Christen zu heiraten. Dies sei jedoch keine rassistische Einstellung seitens des Islam. Der Islam erlaube jedoch einem Muslim, eine Jüdin oder Christin zu heiraten.
Dr. Mahmoud Hamdi Saqsuq hat in einer Fatwa Folgendes zu diesem Thema erläutert:
"Wenn ein Muslim eine Jüdin oder Christin heiratet, ist er (von seiner Religion her) verpflichtet, ihre Religion zu respektieren ... . Wenn jedoch ein Nichtmuslim eine Muslima heiratet, wird der Respekt (ihrer Religion gegenüber) nicht vorhanden sein. Ein Muslim glaubt an die alten Religionen und Allahs Propheten und respektiert sie. Ein Nichtmuslim jedoch glaubt nicht an Propheten des Islam und anerkennt ihn nicht. Vielmehr betrachten diese ihn (Muhammad) als falsch (als falschen Propheten). Diese glauben sogar alle Lügen, die gegen ihn (Muhammad) und den Islam verbreitet werden ...".

Kommentar: Dr. Saqsuq begründet seine These mit der Annahme, ein Muslim respektiere die Religion seiner jüdischen oder christlichen Ehefrau. Es bleibt jedoch unklar, warum er bzw. der Islam einer Muslima nicht zutraut, die Religion ihres jüdischen oder christlichen Ehemanns zu respektieren.
Weiter bleibt unklar, wieso eine Jüdin oder Christin die Religion ihres muslimischen Ehemannes respektieren soll, während ein jüdischer oder christlicher Ehemann die muslimische Religion seiner Ehefrau nicht respektieren soll oder kann.
Tatsache ist, dass der Islam einer Muslima verbietet, einen Juden oder Christen zu heiraten, weil der Mann aus islamischer Sicht tonangebend gegenüber der Frau ist. Er ist derjenige, der berechtigt ist, seine Entscheidungen durchzusetzen. Infolgedessen ist der Ehemann, nicht die Ehefrau, derjenige, der über die Religion seiner Kinder entscheidet, bzw. sie an sie weitergibt. Deshalb kann/muss er seine Kinder muslimisch erziehen.
Nach den Lehren des Islam muss der Vater einer Familie seinen Kindern direkt nach der Geburt das Glaubensbekenntnis des Islams vorlesen. Dadurch seien sie als Muslime und Muslimas "versiegelt".
Mit der Aussage "der Islam respektiert die anderen Religionen" ist höchstwahrscheinlich das Judentum und Christentum gemeint. Dies bezieht sich wahrscheinlich in diesem Fall auf Koranverse und Lehren Muhammads, die Juden, und vor allem Christen als gütige Menschen beschreiben. Diese sollen sogar ins Paradies eingehen. Jedoch sind die Aussagen dieser Koranverse umstritten, weil ihnen später widersprochen wurde: Sowohl Koranverse als auch Aussprüche Muhammads aus seinen letzten Lebensjahren beschreiben Juden und Christen als Polytheisten und befehlen Muslimen, gegen sie zu kämpfen, sie zu erniedrigen, sie aus ihrer Heimat, der Arabischen Halbinsel, zu vertreiben und vieles mehr.
Im GroÃen und Ganzen kann man sagen, dass der Islam die wichtigsten Grundlagen des christlichen Glaubens ablehnt. Dazu zählen z. B. die Auffassung von der Kreuzigung und Auferstehung Jesu, die Vaterschaft Gottes, die Unverfälschtheit der Bibel und Teile der 10 Gebote.

Und dazu noch eine Fatawa von Scheich Dr. Nassr Farid Wasil, Dozent für islamisches Recht und ehemaliger erster Rechtsgutachter Ãgyptens.

Frage: "Mein Bruder hat eine nichtmuslimische Europäerin geheiratet. Ich möchte wissen, welche Rechte eine nichtmuslimische Ehefrau im Islam hat."
Antwort: Wasil verkündet, eine nichtmuslimische Ehefrau wie z. B. eine Jüdin oder Christin hätten die gleichen Rechte wie muslimische Ehefrauen. Ausnahme sei jedoch:
"Sie darf ihre Kinder nicht religiös prägen (beeinflussen). Sie darf nicht versuchen, ihre Kinder von ihrer Religion zu begeistern oder sie davon zu überzeugen. Sie darf ihre Kinder nicht zu ihrem Gebetshaus (z. B. einer Kirche) mitnehmen. Sie darf nicht zulassen, dass sie ihre Religion praktizieren. Sie darf nicht fragen: 'Wieso darf mein muslimischer Ehemann unseren Kindern seine Religion (den Islam) beibringen, während ich ihnen meine Religion nicht beibringen darf?' Der Grund (dieses Verbotes) liegt darin, dass die Kinder die Religion ihres Vaters übernehmen.
Falls der muslimische Ehemann bemerkt, dass die religiösen Praktiken seiner Ehefrau seine Kinder prägen, muss er sie auffordern, diese Handlungen fernab ihrer Kinder auszuüben.
Quelle: www.alkhaleej.ae/articles/show_article.cfm

Ist es sehr hart zu fasten (Ramadan)?

Q. Ich interessiere mich schon seit langem für den Islam und im Sommer ist ja Ramadan. Ich würde es sehr gerne mitmachen.
Ich hab aber Angst, dass es extrem hart wird...Vorallem weil es im Sommer ist und zu der Zeit die Sonne sehr früh aufgeht und erst sehr spät wieder untergeht...

Hat hier schon mal jemand gefastet? Wie ist das so?
Ich mache mir eher Sorgen wegen dem Nichttrinken... dass mit dem essen werde ich schon überleben


Answer
Diese Form des Fastens ist unvernünftig und kann sogar dem Organismus schaden. Der muslimische Fastenmonat ist aus den Erfahrungen von Menschen aus dem Mittelalter konstruiert, die keinen Schimmer hatten, dass je mehr eine Region vom Ãquator entfernt ist, umso mehr die Dauer von Tag und Nachzeiten berührt wird. Da sich die Fastenzeiten immer nach dem Regionalprinzip errechnen, müssten Bewohner nördlicher Regionen im Hochsommer 20 und mehr Stunden enthaltsam sein. Oder umgekehrt, verkürzt sich ihre Enthaltsamkeit in Wintermonaten auf schlappe 3 Stunden.

Das alles ist dort, wo die Erfinder des Islam lebten, nämlich auf de arabischen Halbinsel seinerzeit gar nicht bekannt gewesen. Entsrechend eindimensional sind die Vorschriften gestrickt.

Die Vorstellung, ein Techniker in einem Atomkraftwerk im Norden müsste als Muslim im Sommer 20 Stunden ohne zu trinken auskommen und gleichzeitig die Anlagensicherheit gewährleisten ist erschreckend. Diese Art des Fastens klappt nur bei Leuten, die sich nicht mehr als 10-12 Stunden damit abquälen müssen und ausserdem nichts zu tun haben als ab und zu ein Gebet zu verrichten.

Wann und wo ruft der Muezzin?




Dummie


Hallo,

Muezzin, so heiÃt doch der Gebetsrufer einer Moschee oder? Um wie viel Uhr ruft er immer? Freunde von mir waren in Ãgypten und meinten, dass sie deshalb nie ausschlafen konnten. Ist es wirklich so früh und so laut? Haben Moscheen in Deutschland auch eine Muezzin? In welcher Sprache wird gerufen? Landessprache oder immer Arabisch?
Was sollte ich sonst noch wissen?

Ich frage das hier nur aus Interesse und ohne jegliche Vorbehalte. Ich will auch keine diskrimminierenden (egal aus welcher Richtung) Antworten hören. Bei solchen Fragen muss man (so meine Erfahrung) das leider oft dazu sagen.



Answer
der muezzin ruft zu den fünf täglichen gebeten. die gebetszeiten ändern sich ständig, da nach dem stand der sonne gegangen wird. im sommer beispielsweise geht die sonne früher auf, da die tage länger sind, d. h. demenentsprechend früh wird der gebetsruf zu hören sein. das nachtgebet als das letzte gebet wird zum beispiel im sommer sehr spät gebetet, je nachdem in welchem land man sich befindet, möglicherweise erst um 22 uhr oder später. der gebetsruf ist immer auf arabisch. in deutschland wird der gebetsruf nicht ausgerufen, zumindest nicht öffentlich. in der moschee wird er gerufen, ist aussen aber nicht hörbar. in einem nichtmuslimischen land muss meiner meinung nach aber kein gebetsruf sein, da muss man sich in der beziehung anpassen.

je nachdem, wie weit man von so einer moschee weg wohnt, hört man den gebetsruf entweder leise oder halt doch recht laut. ich wohne in einem arabischen land und direkt neben unserem haus ist eine moschee. da hört man den ruf natürlich laut und sehr deutlich. in den muslimischen ländern ist es auch so, dass es nicht nur eine oder zwei moscheen in der stadt gibt. je nach gröÃe der stadt gibt es von 20 moscheen an aufwärts. die sind alle miteinander verknüpft, d. h. wird der gebetsruf ausgerufen, dann hört man diesen von den gesamten moscheen aus gleichzeitig, damit ihn auch alle menschen hören. touristen empfinden ihn als störend, für uns muslime ist das natürlich etwas sehr schönes.

ausserdem liest der muezzin an islamischen festtagen oder wenn jemand verstorben ist, auch koran, dies ist dann, ebenfalls wie der gebetsruf, überall zu hören. dafür gibt es aber keine festen zeiten. an feiertagen, zum beispiel am ende von ramadan, wird den ganzen tag über immer wieder koran gelesen und es werden segenswünsche für den propheten mohammad saw. gesprochen.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar