Rabu, 26 Maret 2014

Wann ist dieses Jahr Ramadan?




Zuckerpupp





Answer
Der Ramadan dauert 29 Tage.

Ramadan 2009 (1430): Beginn: 21. Aug. - 19. Sep. 2009.
Ramadan 2010 (1431): Beginn: 11. Aug. - 08. Sep. 2010.
Ramadan 2011 (1432): Beginn: 1. Aug. - 29. Aug. 2011.
Ramadan 2012 (1433): Beginn: 21. Juli - 19. Aug. 2012.

Im Ramadan, dem neunten Monat des Mondkalenders, offenbarte der Erzengel Gabriel nach islamischer Ãberlieferung dem Propheten Mohamed die Sure 96, die erste der 114 Suren des Korans. Im einer der Suren steht: âEsst und trinkt, bis der weisse Faden vom schwarzen Faden der Morgenröte zu unterscheiden ist". Aber tagsüber ist praktisch alles verboten, was sonst noch Genuss bereitet: Essen, Trinken, Rauchen und der Beischlaf.

Ramadan Frage?




Nelllllla


Irgendwie bekomme ich von jedem andere Aussagen. Wie ist das denn nun genau? Um 16.30 wird gebetet und dann darf wieder gegessen werden oder? Darf man denn dannTagsüber Wasser trinken? Oder soll wirklich absolut NICHTS in den Mund gelangen? WEr kann mich ein wenig aufklären?


Answer
Die Fastenzeiten sind eindeutig festgelegt: Vom Beginn des Morgengrauens (und nicht von Sonnenaufgang an; Schirin, wann wirst du das endlich lernen?) bis zum Sonnenuntergang.
Während dieser Zeit darf der gesunde ortsansässige erwachsene Muslim keine Nahrung zu sich nehmen und keinen Geschlechtsverkehr durchführen, auch nicht onanieren. Die Temperaturen spielen dabei überhaupt keine Rolle. Nur wer bei hoher Hitze vom Arzt bestätigte gesundheitliche Schäden durch das Fasten erleidet, darf diesen Tag später nachholen.
Hinsichtlich des Wassers ist nicht das Erreichen der Mundhöhle entscheidend. Du darfst während des Fastens den Mund ausspülen und auch Zähne putzen und auch duschen. Aber du darfst nichts schlucken, es darf also nichts durch die Speiseröhre in den Magen gelangen.
Alles klar? Viel Erfolg!

Wie wird der Anfang und das Ende des Fasten Monats Ramadan bestimmt.?




Basia


Sind alle Rechtsschulen einer Meinung oder kann es auch von einem einzigen Menschen in der Gemeinschaft bestimmt werden.


Answer
Bestimmung von Beginn und Ende des Monats Ramadan

Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Sein Beginn kann mit zwei Methoden bestimmt werden:

Durch Sichtung
Bei Sichtung des Ramadan-Neumondes, kurz vor Sonnenuntergang am 29. Scha'bân (des 8. Monat des islamischen Mondkalenders), beginnt am folgenden Tag der Ramadan. Bei der Sichtung ist auch der Einsatz von Teleskopen erlaubt. Der Prophet Muhammad (a.s.s.) sagte dazu:
âBeginnt das Fasten nach der Sichtung (des Ramadan-Neumondes: und hört nach der Sichtung (des Schawwal-Neumondes) auf." (Al-Bukhârî und Muslim)
Zur Festlegung des Ramadan-Beginns genügt es, wenn ein einziger vertrauenswürdiger Muslim den Ramadan-Neumond sichtet. Diese Sichtung ist âfard-kifaya", d.h., es genügt, wenn eine Gruppe von Muslimen stellvertretend für die gesamte islamische Gemeinschaft die Sichtung aufnimmt. Wenn aber niemand dieser Pflicht nachkommt, sündigt die gesamte Gemeinschaft.
Durch Berechnung
Ist die Sichtung des Ramadan-Neumondes wegen schlechter Witterungsverhältnisse nicht möglich, berechnet man den Monat Scha'bân mit 30 Tagen und beginnt dann mit dem Fasten. Der Gesandte (a.s.) sagte dazu:
â...wenn ihr (den Ramadan-Neumond am 29. Scha'bân) nicht sehen könnt, so zählt der Scha'bân 30 Tage." (Al-Bukhârî und Muslim)

Die meisten Gelehrten vertreten die Ansicht, daà es wünschenswert sei, daà alle Muslime weltweit gemeinsam den Fastenmonat Ramadan beginnen und beenden. Zur Festlegung von Beginn bzw. Ende des Ramadan wäre es demnach ausreichend, wenn in irgendeinem Land der Erde der Neumond gesichtet wurde.

Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, daà es erlaubt sei, Ramadan-Beginn und Ramadan-Ende mit Hilfe zeitgenössischer wissenschaftlicher Methoden im voraus zu berechnen: Befürworter dieser Methode meinen, daà die modernen Methoden der Berechnung die erwünschte Sicherstellung des Erscheinens des Neumonds gewährleisten und somit den Sinn der Sichtung erfüllen. Gegner dieser Methode vertreten die Ansicht, daà gottesdienstliche Handlungen (wie das Fasten im Ramadan) ausschlieÃlich nach authentischen Texten zu praktizieren sei. Sie fordern ausdrücklich die Sichtung des Neumondes.

Die ausdrückliche Sichtung ist eben nicht vorgeschrieben.
Die Tatsache, dass der Neumond da ist, lässt sich mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen, das reicht m.E aus.
Es muss niemand in ein Flugzeug steigen, um oberhalb der Wolkendecke den Neumond zu sehen.
Sogar die Zeitverschiebung ist noch berücksichtigt.



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