Minggu, 15 Desember 2013

Gibt es in der Fastenzeit eine FastenPFLICHT für Christen?

wann ist der ramadan
 on ... Milli G�r�s: Grundst�ck an der Eichenstra�e in Frankfurt-Griesheim
wann ist der ramadan image



Sinn+Zweck


Bei Moslems ist es ja so, dass während des Ramadans, also einen Monat im Jahr, alle Moslems verpflichtet sind zu fasten und wer dieser Pflicht nicht nachkommt, der verstöÃt gegen einen der fünf Säulen des Islams, so dass man eine der gröÃten Sünden begeht.

Wie ist es bei Christen in der Fastenzeit? Sind sie auch verpflichtet zu fasten, wenn die Fastenzeit da ist? Wie schlimm ist es, wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt, genauso schlimm wie bei den Moslems?



Answer
Fasten ist eine Pflicht für orthodoxe Christen ("Ostkirche") und in geringerem MaÃe auch für Katholiken, jedoch nicht für Protestanten.
Fasten bei den orthodoxen und katholischen Christen bedeutet Verzicht auf Fleisch (und auf Tierprodukte), aber nicht tagsüber nichts und abends viel essen wie im Islam.

Muss man alle 30 tage im ramadan fasten?




Jimmy R.


Muss man alle 30 tage im ramadan fasten oder wie mir erzählt wurde kann man auch die ersten drei und die letzen drei tage fasten? Stimmt das?


Answer
Nein, totaler Unsinn. Entweder 30 Tage durchgehend oder eben gar nicht fasten.

Ramadan - kann ein gläubiger Moslem den hier überhaupt einhalten?




globetrott


Ich stelle mir vor, hier sind streng gläubige Moslems, die vielleicht
schwere körperliche Arbeit machen. Mir würde es so gehen, dass
ich spätestens um die Mittagszeit eine Unterzuckerung bekäme,
keine Konzentration mehr. Bitte mich nicht falsch zu verstehen, aber
ist der Ramadan wirklich noch zeitgemäà in dieser Arbeitswelt?
Was ist mit den Kindern? Ich durfte nie ohne vorher gefrühstückt
zu haben, in die Schule gehen und bekam noch Pausenbrote mit.
Bitte nur höfliche Antworten, mich beschäftigt das Thema ernsthaft.
@Sam: du glaubst ja nicht, welche unverschämten
Antworten ich auf ganz normale Fragen bekommen
habe, da ärgert man sich schon - muss das denn sein?
Antwort Nr. 2: Der Ramadan dauert einen ganzen Monat und
man darf ja den ganzen Tag über nichts essen, das ist doch gar
nicht zu vergleichen mit dem Fleischverzicht am Freitag bei den
Katholiken.
Die DR sind nicht von mir, so was mach ich grundsätzlich nicht!
@ Feodor: Warum solllte ich einen Selbstversuch machen,
1. ich bin alt 2. ich bin krank 3. ich bin kein gläubiger Moslem



Answer
Kinder sind vom Ramadanfasten ausgenommen, ebenso kranke und alte Leute. Wer schwer arbeiten muss, sagt das seinem Imam und bekommt auch die Befreiung.
Alle solche Gebote in den Religionen haben Ausnahmebestimmungen, denn keine Religion will, dass ihre Anhänger draufgehen.
Bei den Protestanten ist so was immer den Menschen selbst überlassen.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar