Sabtu, 28 Desember 2013

Der islamische Mondkalender wie funktioniert der ?

ramadan datum
 on ... Ramadan Qur'an, Ramadan Prayers, Ramadan Wallpapers, Ramadan Recipes
ramadan datum image



Esma


ich muss eine powerpoint präsentation machen über den monat ramadan und natürlich dann auch den mondkalender ich habe nämlich prüfungen und wenn die mich fragen wie der Mondkalender funktioniert weià ich es garnicht :S
Also von wo sieht man den mond also sieht man den mond von mekka aus oder so was und wie weià man das man jetzt essen darf oder nicht so welche sachen in der art ich möchte keine links !!!
Ich möchte das es mir jemand mit eigenen worten erzählt !


danke schonmal
Ich meind das jetzt mit dem fasten und so alles :S
meine :DDDDDD



Answer
Friede!

Die Links bei Google zum Ramadan sind eigentlich relativ ausführlich - dementsprechend natürlich auch irreführend und falsch; es hat aber keinen Zweck, sich zu einem Detail mit einer Milliarde Menschen anzulegen, die sich darüber noch nie Gedanken gemacht hatten und auch gar nicht daran denken, es zu tun:

Im reinen Mondjahr (ca 354) sind die Jahre um 10 bis 12 Tage kürzer als im Sonnenjahr (ca 365); deshalb wandert der Monat Ramadan im Laufe der Jahre quer durch die Jahreszeiten: mal mit langen Tagen und kurzen Nächten (im Sommer), mal mit kurzen Tagen und langen Nächten (im Winter). Und das war's auch schon!
Der Islam ist mit der Region Arabiens bzw, nach seiner unerlaubten Ausbreitung unter den Kalifen, mit der arabisch sprechenden Welt verwurzelt; die Frage nach einem Nachteil oder Vorteil seiner Anhänger bei einem festen Datum innerhalb eines Jahres erübrigt sich daher, wie auch die Frage eines Ramadan z.B. nördlich des Polarkreises.
Vielleicht hat Gott, der Allerbarmer, für den Ramadan die Folgen dieses Fehlers berücksichtigt, vielleicht auch nicht - Mohammed [Gottes Segen mit ihm!] hatte dazu nie etwas gesagt!

Bitte helft mir, ich brauche dringend Hilfe?




MISSCINDER


Hallo...
ich bin Muslimin und wir haben am Dienstag ein wichtiges Fest! "Bayram" (immer nach dem Fasten, am Ende des Monats)! :-) Joa und ich gehe auf eine Realschule und muss am Dienstag nicht zur Schule, weil unsre ganze Familie hier her kommt...Und das ist ja berechtigt, da es ja ein wichtiges Fest ist...Und ich werde meiner Mutter eine Entschuldigung schreiben lassen, ja und mein Deutsch ist noch nicht so gut, und von meiner Mutter auch nicht. Ich wollte fragen, was man in eine "schulische Entschuldigung" schreiben kann...Also könntet ihr mir z.B ein Beispiel geben?! Was meine Mutter dann reinschreiben kann?! Und wie sie das machen muss und was alles drinn stehen muss? :-) Also das Fest ist am Dienstag...
Würde mich freuen wenn ihr zurück schreiben würdet danke schonmal :)



Answer
Das ist das Zuckerfest, oder? Das zum Ende des Ramadan?

Am Dienstag, den 30.9.2008 wird meine Tochter [dein Name] aus religiösen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen, um an einem Fest zum Ende des Ramadan teilzuhaben. Ich bitte dies zu entschuldigen.
Mit freundlichen GrüÃen,
Ort, Datum, Unterschrift deiner Mutter

Einfach auf ein normales Blatt schreiben, handschriftlich oder mit Computer ist egal. Das müsste so ok sein. Jeder Lehrer müsste schonmal vom Ramadan gehört haben, da kann sich jeder was drunter vorstellen. Wenn nicht, erklär es ihnen ;)
Viel Spaà an deinen zwei freien Tagen ;)

islam und christentum beginn zeitrechnung?




Butter K


hallo zusammen

Ich brauche ganz schnell eine Antwort:

Wann begann die Zeitrechnung des Christentums und des Islam???

bitte ganz schnell

Danke schon mal im vorraus



Answer
ISLAMISCHE ZEITRECHNUNG

Der islamische Kalender ist in einigen islamischen Ländern neben dem gregorianischen Kalender in Gebrauch. Der islamische Kalender rechnet nach Mondjahren; er ist ein reiner Mondkalender. Die islamische Zeitrechnung beginnt mit dem 1. Muharram 1 AH (16. Juli 622), dem von der islamischen Tradition festgelegten Datum der Hidschra, der Auswanderung des Religionsstifters Muhammed aus Mekka. Im Iran und Afghanistan ist nicht der islamische, sondern der iranische Kalender in Gebrauch.

Weil das Mondjahr kürzer als das Sonnenjahr ist, wandern die Monate im Laufe mehrerer Jahrzehnte durchs Sonnenjahr, bis sie wieder zur gleichen Zeit, gemessen am Sonnenjahr, stattfinden. Der Fastenmonat Ramadan kann deshalb in jeder Jahreszeit liegen. Für religiöse Zwecke ist in einigen islamischen Ländern ausschlieÃlich die Beobachtung des Mondes entscheidend, andere Länder verwenden verschiedene astronomische Rechenweisen, um den Kalender im Voraus festlegen zu können. Daher kann der islamische Kalender in verschiedenen islamischen Ländern teilweise um 1 bis 2 Tage voneinander abweichen. Der neue Monat beginnt, wenn die Mondsichel nach Neumond wieder sichtbar ist (Neulicht).


CHRISTLICHER ZEITRECHNUNG

Die christliche Zeitrechnung geht im Wesentlichen auf den Julianischen Kalender zurück.

Hinzu kommt die Zeitrechnung in Wochen und Wochentagen, die auf die Schöpfung der Welt in sieben Tagen Bezug nimmt und dem Jüdischen Kalender entstammt.

Geburtstag und -jahr des Jesus von Nazareth waren jedoch selbst den zeitgenössischen Ur­christen nicht bekannt. Nach Mt 2,1 EU wurde er vor dem Tod Herodes des GroÃen (4 v. Chr.) ge­boren, nach Lk 2,2 EU bei einer âerstenâ römi­schen Volkszählung unter Publius Sulpicius Quirinius. Dieser wurde jedoch erst 6 n. Chr. Statthalter Syriens und Judäas, Jesus müsste demnach erst im Jahre 7 nach heutiger Zählung geboren sein.

Aus christlicher Sicht waren zwei Zeitpunkte als Bezugspunkt für eine eigene Jahresrechnung besonders interessant, die Schöpfung der Welt und die Geburt Christi. Ein dritter interessanter Zeitpunkt war das mutmaÃliche Ende der Welt.

PS: Es gibt verschiedene Christliche Kalender:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalendersysteme



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar