Jumat, 31 Januari 2014

Darf ich mich als „integriert“ bezeichnen, obwohl ich eine Förderschule besuche?







Infolge der von Sarrazin im vergangenen Jahr angestoÃenen Integrationsdebatte wurden in letzter Zeit von den Medien gelungene Beispiele für eine erfolgreiche Integration von Migranten, insbesondere welche mit türkischem Migrationshintergrund gezeigt. Auch von türkischen Jugendlichen, die in der Schule gut sind und mit der deutschen Sprache keine Probleme haben, und die überhaupt guten Willens sind, sich zu Integrieren. Als wichtigster MaÃstab für die Integration eines Jugendlichen mit Migrationshintergrund gilt wohl der schulische Erfolg, der eine gute Kompetenz in der deutschen Sprache vorrausetzt.

Wenn man sich die erfolgreichen Integrationsbeispiele von türkischen Jugendlichen anschaut, fällt einem auf, dass alle mindestens die Realschule besuchen.

Ein Beispiel:

http://www.bild.de/politik/inland/oezkoek-ertugrul/gluecklich-in-deutschland-und-der-tuekei-20709424.bild.html

Diese türkischen Jugendliche gelten als integriert. Ich würde mich auch gerne als integriert bezeichnen, weià aber nicht, ob ich das Recht dazu hab.

Ich bin mütterlicherseits deutscher, väterlicherseits türkischer Abstammung. Meine Nationalität ist seit jeher deutsch. Meine Muttersprache ist ebenfalls Deutsch; Türkisch spreche ich nicht im Geringsten. Kulturell bin ich völlig deutsch aufgewachsen, der Islam spielt in meinem Leben kaum eine Rolle, wenn mal nicht mit unseren Verwandten Ramadan gefeuert wird. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einer Moschee (abgesehen in der Türkei als Tourist). Als Kind bin ich mit deutschen Märchen, wie die Grimms Märchen und mit deutschen Kinderbüchern, wie Struwwelpeter oder Max und Moritz aufgewachsen. â Und selbstverständlich esse ich Schweinefleisch und feiere Weinachten. Das türkische Element spielt leider kaum eine Rolle â ich hörte vor einem Jahr erstmals türkische Musik, davor nur westliche Musik und europ. Klassik. Ich betrachte ausschlieÃlich Deutschland als meine Heimat. Die Türkei kenne ich nur aus dem Urlaub. Ohne türkischsprachige Begleitung bin ich dort auch ziemlich aufgeschmissen. Meine Wertevorstellungen sind europäisch. Archaische, für konservative, islamische Gesellschaften typische Wertvorstellungen sind für mich völlig fremd und unverständlich.
In letzter Zeit beschäftigt mich die Frage, ich das Recht dazu hab, mich als âintegriertâ zu bezeichnen. Ich weià nicht, ob Sarrazin jemandem, der eine Förderschule mit Schwerpunkt Lernen (früher Sonderschule) besucht, als âintegriertâ anerkennen würde. Oder ist dieser Status den Haupt-und Realschülern sowie Gymnasiasten vorbehalten? Wahrscheinlich hat jeder türkische Hauptschüler eher das Recht, sich als âintegriertâ zu bezeichnen als ich.



Answer
Keine Ahnung, warum du solche Märchen erfindest - aber wenn du eine Förderschule besuchst, bin ich der Kaiser von China.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar