Minggu, 12 Januari 2014

Warum wechselt der Zeitpunkt des Ramadan jedes Jahr um einen Monat?

ramadan beginn
 on Ein Mann sitzt in einer Moschee an einer S�ule angelehnt und liest im ...
ramadan beginn image



Nebelletsf


...dieses Jahr ist er im Juli, nächstes Jahr im August...warum?
Gegoogelt habe ich schon, aber vielleicht etwas nicht verstanden oder übersehen...wer erklärt es mir, bitte?

Die Kategorie Freunde wurde mir vorgeschlagen, ich finde sie passend, schlieÃlich sollte man auch freundschaftlich zueinander stehen, wenn man in einem Land lebt.

Montag treffe ich einige liebe Türkeninnen bei einer Veranstaltung, falls niemand eine Antwort weiÃ, kann ich sie Montag fragen, aber es fiel mir jetzt ein und ich wüÃte es jetzt gerne. :)

...ich habe es so verstanden, daà man die Mondsichel sehen muÃ....aber die sieht man doch in jedem Monat...? Also könnte man doch einen festen Monat im Jahr ausmachen....was übersehe ich da nur?



Answer
"Der Monat Ramadan ist der neunte des islamischen Kalenders. Er dauert 29 oder 30 Tage und sein Beginn und Ende sind am Erscheinen des jeweiligen Neumondes abzulesen. Dadurch, dass der islamische, dem Mond folgenden Kalender, 354 Tage im Jahr zählt, wandert der Beginn des Ramadan, gemessen am Sonnenkalender, jedes Jahr um ca. 11 Tage nach vorn."
http://www.islamisches-zentrum-muenchen.de/ramadan13/de/monat-ramadan.html
googeln ist eine kunst, die nicht allen gegeben ist ...;)

Fasten zur Fastenzeit?




d


Bei den Moslems hört man es ja immer, im Monat Ramadan sind alle am fasten. Aber es gibt ja auch im Christentum eine Fastenzeit, und für Katholiken ist die Einhaltung eigentlich auch verbindlich. Nur, wer hält sich eigentlich noch wirklich daran? Ich persönlich kenne niemanden. Wie ist das bei euch, kennt ihr Leute oder fastet ihr gar selbst zur Fastenzeit?

http://www.herz-jesu-weiden.de/images/Fastenzeit.jpg

Knut die Denkmaschine



Answer
Die Fastenzeit des Christentums (kath) ist rein pragmatisch zu sehen, nach dem man zu Erntedank 10% seines landwirtschaftlichen Ertrages (der "Zehnte") abgeliefert hatte, wurden die Vorräte im Mittelalter zu Beginn des Frühjahrs knapp. Damit aber daraus kein Hass oder ein Aufstand entstand, wurde die automatische Hungerei , mit dem "Zehnten" wäre es weniger knapp geworden, als "gottgefällige" Fastenzeit deklariert.
Daher kommt auch der Osterhase und das Eiersuchen, denn als es wieder aufs Feld ging gab es sonst nichts mehr zu essen, als Eier und Brei aus Restdinkel oder Hirse, während Hasen in der Brunft wahren.
Im Islam hat die Fastenzeit eine ganz andere Bedeutung, die aber bitte ein /e Muslim/a bitte beschreiben möge.

islam und christentum beginn zeitrechnung?




Butter K


hallo zusammen

Ich brauche ganz schnell eine Antwort:

Wann begann die Zeitrechnung des Christentums und des Islam???

bitte ganz schnell

Danke schon mal im vorraus



Answer
ISLAMISCHE ZEITRECHNUNG

Der islamische Kalender ist in einigen islamischen Ländern neben dem gregorianischen Kalender in Gebrauch. Der islamische Kalender rechnet nach Mondjahren; er ist ein reiner Mondkalender. Die islamische Zeitrechnung beginnt mit dem 1. Muharram 1 AH (16. Juli 622), dem von der islamischen Tradition festgelegten Datum der Hidschra, der Auswanderung des Religionsstifters Muhammed aus Mekka. Im Iran und Afghanistan ist nicht der islamische, sondern der iranische Kalender in Gebrauch.

Weil das Mondjahr kürzer als das Sonnenjahr ist, wandern die Monate im Laufe mehrerer Jahrzehnte durchs Sonnenjahr, bis sie wieder zur gleichen Zeit, gemessen am Sonnenjahr, stattfinden. Der Fastenmonat Ramadan kann deshalb in jeder Jahreszeit liegen. Für religiöse Zwecke ist in einigen islamischen Ländern ausschlieÃlich die Beobachtung des Mondes entscheidend, andere Länder verwenden verschiedene astronomische Rechenweisen, um den Kalender im Voraus festlegen zu können. Daher kann der islamische Kalender in verschiedenen islamischen Ländern teilweise um 1 bis 2 Tage voneinander abweichen. Der neue Monat beginnt, wenn die Mondsichel nach Neumond wieder sichtbar ist (Neulicht).


CHRISTLICHER ZEITRECHNUNG

Die christliche Zeitrechnung geht im Wesentlichen auf den Julianischen Kalender zurück.

Hinzu kommt die Zeitrechnung in Wochen und Wochentagen, die auf die Schöpfung der Welt in sieben Tagen Bezug nimmt und dem Jüdischen Kalender entstammt.

Geburtstag und -jahr des Jesus von Nazareth waren jedoch selbst den zeitgenössischen Ur­christen nicht bekannt. Nach Mt 2,1 EU wurde er vor dem Tod Herodes des GroÃen (4 v. Chr.) ge­boren, nach Lk 2,2 EU bei einer âerstenâ römi­schen Volkszählung unter Publius Sulpicius Quirinius. Dieser wurde jedoch erst 6 n. Chr. Statthalter Syriens und Judäas, Jesus müsste demnach erst im Jahre 7 nach heutiger Zählung geboren sein.

Aus christlicher Sicht waren zwei Zeitpunkte als Bezugspunkt für eine eigene Jahresrechnung besonders interessant, die Schöpfung der Welt und die Geburt Christi. Ein dritter interessanter Zeitpunkt war das mutmaÃliche Ende der Welt.

PS: Es gibt verschiedene Christliche Kalender:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kalendersysteme



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar