wann ist der fastenmonat ramadan image
Rose
Ich bin zwar selber Muslime aber ich weià das nicht so genau....
Ist das so dass man im Fasten Monat Ramadan gar kein Geschlechtsverkehr haben darf oder nur wenn man an diesem Tag fastet?
Answer
sage nur 2007 ! gehöre keinen glauben an. jeder soll doch denken und tun was er mag. wo kein kläger da kein richter und wem geht´s was an was du in dein schlafzimmer tust. oder rennste nach jedem popen hin zur familie und erzählst wie´s war? ich denke wenn man ehrlich und fleiÃig durch´s leben geht ist man rein! wieso dann noch fasten und auf die noch schönen dinge die man noch hat verzichten? sorry dafür hab ich kein verständnis. habe in B.-W. gelebt obwohl sie so kirchlich dort waren gab´s halt sonntag´s den meisten lohn. da geht man nicht in die kirche sondern arbeiten.
so das ist meine meinung dazu und nu die daumen runter!!!
sage nur 2007 ! gehöre keinen glauben an. jeder soll doch denken und tun was er mag. wo kein kläger da kein richter und wem geht´s was an was du in dein schlafzimmer tust. oder rennste nach jedem popen hin zur familie und erzählst wie´s war? ich denke wenn man ehrlich und fleiÃig durch´s leben geht ist man rein! wieso dann noch fasten und auf die noch schönen dinge die man noch hat verzichten? sorry dafür hab ich kein verständnis. habe in B.-W. gelebt obwohl sie so kirchlich dort waren gab´s halt sonntag´s den meisten lohn. da geht man nicht in die kirche sondern arbeiten.
so das ist meine meinung dazu und nu die daumen runter!!!
Wie wird der Anfang und das Ende des Fasten Monats Ramadan bestimmt.?
Basia
Sind alle Rechtsschulen einer Meinung oder kann es auch von einem einzigen Menschen in der Gemeinschaft bestimmt werden.
Answer
Bestimmung von Beginn und Ende des Monats Ramadan
Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Sein Beginn kann mit zwei Methoden bestimmt werden:
Durch Sichtung
Bei Sichtung des Ramadan-Neumondes, kurz vor Sonnenuntergang am 29. Scha'bân (des 8. Monat des islamischen Mondkalenders), beginnt am folgenden Tag der Ramadan. Bei der Sichtung ist auch der Einsatz von Teleskopen erlaubt. Der Prophet Muhammad (a.s.s.) sagte dazu:
âBeginnt das Fasten nach der Sichtung (des Ramadan-Neumondes: und hört nach der Sichtung (des Schawwal-Neumondes) auf." (Al-Bukhârî und Muslim)
Zur Festlegung des Ramadan-Beginns genügt es, wenn ein einziger vertrauenswürdiger Muslim den Ramadan-Neumond sichtet. Diese Sichtung ist âfard-kifaya", d.h., es genügt, wenn eine Gruppe von Muslimen stellvertretend für die gesamte islamische Gemeinschaft die Sichtung aufnimmt. Wenn aber niemand dieser Pflicht nachkommt, sündigt die gesamte Gemeinschaft.
Durch Berechnung
Ist die Sichtung des Ramadan-Neumondes wegen schlechter Witterungsverhältnisse nicht möglich, berechnet man den Monat Scha'bân mit 30 Tagen und beginnt dann mit dem Fasten. Der Gesandte (a.s.) sagte dazu:
â...wenn ihr (den Ramadan-Neumond am 29. Scha'bân) nicht sehen könnt, so zählt der Scha'bân 30 Tage." (Al-Bukhârî und Muslim)
Die meisten Gelehrten vertreten die Ansicht, daà es wünschenswert sei, daà alle Muslime weltweit gemeinsam den Fastenmonat Ramadan beginnen und beenden. Zur Festlegung von Beginn bzw. Ende des Ramadan wäre es demnach ausreichend, wenn in irgendeinem Land der Erde der Neumond gesichtet wurde.
Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, daà es erlaubt sei, Ramadan-Beginn und Ramadan-Ende mit Hilfe zeitgenössischer wissenschaftlicher Methoden im voraus zu berechnen: Befürworter dieser Methode meinen, daà die modernen Methoden der Berechnung die erwünschte Sicherstellung des Erscheinens des Neumonds gewährleisten und somit den Sinn der Sichtung erfüllen. Gegner dieser Methode vertreten die Ansicht, daà gottesdienstliche Handlungen (wie das Fasten im Ramadan) ausschlieÃlich nach authentischen Texten zu praktizieren sei. Sie fordern ausdrücklich die Sichtung des Neumondes.
Die ausdrückliche Sichtung ist eben nicht vorgeschrieben.
Die Tatsache, dass der Neumond da ist, lässt sich mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen, das reicht m.E aus.
Es muss niemand in ein Flugzeug steigen, um oberhalb der Wolkendecke den Neumond zu sehen.
Sogar die Zeitverschiebung ist noch berücksichtigt.
Bestimmung von Beginn und Ende des Monats Ramadan
Der Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondkalenders. Sein Beginn kann mit zwei Methoden bestimmt werden:
Durch Sichtung
Bei Sichtung des Ramadan-Neumondes, kurz vor Sonnenuntergang am 29. Scha'bân (des 8. Monat des islamischen Mondkalenders), beginnt am folgenden Tag der Ramadan. Bei der Sichtung ist auch der Einsatz von Teleskopen erlaubt. Der Prophet Muhammad (a.s.s.) sagte dazu:
âBeginnt das Fasten nach der Sichtung (des Ramadan-Neumondes: und hört nach der Sichtung (des Schawwal-Neumondes) auf." (Al-Bukhârî und Muslim)
Zur Festlegung des Ramadan-Beginns genügt es, wenn ein einziger vertrauenswürdiger Muslim den Ramadan-Neumond sichtet. Diese Sichtung ist âfard-kifaya", d.h., es genügt, wenn eine Gruppe von Muslimen stellvertretend für die gesamte islamische Gemeinschaft die Sichtung aufnimmt. Wenn aber niemand dieser Pflicht nachkommt, sündigt die gesamte Gemeinschaft.
Durch Berechnung
Ist die Sichtung des Ramadan-Neumondes wegen schlechter Witterungsverhältnisse nicht möglich, berechnet man den Monat Scha'bân mit 30 Tagen und beginnt dann mit dem Fasten. Der Gesandte (a.s.) sagte dazu:
â...wenn ihr (den Ramadan-Neumond am 29. Scha'bân) nicht sehen könnt, so zählt der Scha'bân 30 Tage." (Al-Bukhârî und Muslim)
Die meisten Gelehrten vertreten die Ansicht, daà es wünschenswert sei, daà alle Muslime weltweit gemeinsam den Fastenmonat Ramadan beginnen und beenden. Zur Festlegung von Beginn bzw. Ende des Ramadan wäre es demnach ausreichend, wenn in irgendeinem Land der Erde der Neumond gesichtet wurde.
Einige Gelehrte vertreten die Ansicht, daà es erlaubt sei, Ramadan-Beginn und Ramadan-Ende mit Hilfe zeitgenössischer wissenschaftlicher Methoden im voraus zu berechnen: Befürworter dieser Methode meinen, daà die modernen Methoden der Berechnung die erwünschte Sicherstellung des Erscheinens des Neumonds gewährleisten und somit den Sinn der Sichtung erfüllen. Gegner dieser Methode vertreten die Ansicht, daà gottesdienstliche Handlungen (wie das Fasten im Ramadan) ausschlieÃlich nach authentischen Texten zu praktizieren sei. Sie fordern ausdrücklich die Sichtung des Neumondes.
Die ausdrückliche Sichtung ist eben nicht vorgeschrieben.
Die Tatsache, dass der Neumond da ist, lässt sich mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen, das reicht m.E aus.
Es muss niemand in ein Flugzeug steigen, um oberhalb der Wolkendecke den Neumond zu sehen.
Sogar die Zeitverschiebung ist noch berücksichtigt.
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