Sabtu, 12 Oktober 2013

ramazan gebet wie geht das was muss ich tun?

ramadan gebet
 on Gro�e Moschee Muscat - Grand Mosque Oman (GermanGuy) - lizenzfrei ...
ramadan gebet image



Soda Moda


ich will versuchen zu fasten dieses jahr auch wen ich ddenke ich schaffe die 30 tahe nicht alle.

weil ich arbeite

ein türkischer kumpel aus ein nachbar dorf in meiner umgebung 3 km sagt es ist wichtig das ich um 22.00 uhr mosche komme um ein ramazan gebet zu machen. kan ich das auch daheim machen weil.

ich will nicht immer um 22. 00 uhr in mein nachbar dord sein wen ich morgen immer früh aufstehen muss. Und endschuldige wen das eine dumme frage ist bin erst seit 31 july molslem



Answer
also erst mal heisst es ramadan und nicht ramazan. "ramazan" ist eingetürktes arabisch.

das sogenannte terawih-gebet ist ein zusätzliches gebet welches im monat ramadan in verbindung mit dem nachtgebet verrichtet wird. es ist kein pflichtgebet. ebenfalls ist es nicht pflicht, es in der moschee zu beten, man kann es auch alleine zu hause beten, jedoch ist es in der gemeinschaft natürlich schöner. allerdings ist das nachtgebet dadurch, dass der ramadan dieses jahr vergleichsweise früh statt findet, erst sehr spät, ungefähr zwischen zehn und halb elf uhr abends. ich gehe auch nicht jeden tag in die moschee und bete es dann halt alleine zu hause. normalerweise hat das gebet zwischen 8 und 20 zusätzliche rakat zum nachtgebet. jeder muss selber entscheiden, ob und wieviel er zusätzlich beten möchte. in der moschee wird einem diese entscheidung in dem sinne abgenommen, als dass dort der imam das gebet leitet.

das gebet läuft folgendermaÃen ab: man betet erst die ersten vier rakat (gebetseinheiten bzw. niederwerfungen) sunna des nachtgebets alleine. danach betet man vier rakats farz zusammen mit dem vorbeter. danach betet man das terawih-gebet (8-20 rakat, die man zu vierer-abschnitten zusammenfasst) ebenfalls zusammen mit dem vorbeter. danach betet man die zwei rakat sunna des nachtgebets sowie einen rakat witr.

also beispielsweise so:

4 rakat sunna vom nachtgebet
4 rakat farz vom nachtgebet
8 - 20 rakat terawih-gebet
2 rakat sunna
1 rakat witr

ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und wünsche allen einen gesegneten und besinnlichen ramadan. möge gott allen menschen in diesem monat gutes bescheren und unser fasten annehmen, amen.

@ bon scott forever: das fasten ist sehr wohl eine pflicht, auch wenn man arbeitet. es gibt menschen in ländern, da herrschen bis zu 50 grad und sie fasten trotzdem, da werden wir es ja wohl erst recht schaffen. man fastet schliesslich um menschen nachzufinden, die täglich nichts zu essen und zu trinken haben. lediglich kinder, alte, kranke, schwangere, stillende und menstruierende frauen sind davon ausgenommen, letztere 3 müssen das fasten jedoch nachholen, nachdem sich ihr zustand gelegt hat.

Was sind die Grundelemente des Christentums? Was sind die Grundelemente des Islam?




Ibanez


Was sind die Grundelemente des Christentums? Was sind die Grundelemente des Islam? Eine Gegenüberstellung wäre nicht schlecht!
Danke schon mal!



Answer
Also im Christentum sind die Grundelemente die 10 Gebote

Und im Islam sind die Grundelemente die 5 Säulen und Die 6 Glaubensgrundsätze

Christentum:
1. Du sollst an einen Gott glauben.
2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.
4. Du sollst Vater und Mutter ehren, damit du lange lebest und es dir wohl ergehe.
5. Du sollst nicht töten.
6. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.
7. Du sollst nicht stehlen.
8. Du sollst kein falsches Zeugnis geben.
9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.
10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut.



Islam:5 Säulen:
1. Das Bekenntnis (Schahada): "Es gibt keinen Gott auÃer Allah und Mohammed ist sein Prophet."
2. Das Gebet (Salat): Fünfmal täglich (Ritualgebet)
3. Das Almosen (Zakat): Steuer, die den Bedürftigen zugute kommt
4. Das Fasten (Saum): Fastenmonat Ramadan (9. Monat)
5. Die Pilgerreise (Hadsch): Reise nach Mekka; mindestens einmal im Leben (ein Vertreter der Familie)





6 Glaubensgrundsätze:
# Allah, den einen Gott
# Seine Engel
# Seine Bücher
# Seine Gesandten
# Das jüngste Gericht
# Das Schicksal, ob gut oder schlecht, daà es von Allah alleinbestimmt ist

7 Fragen an Muslimen zum Thema Ramadan ?




dixi


1) Ist heute, der Di. 30.09.2008, das Ende von Ramadan ?

2) Wenn ich einen Kalender mit dem Symbol Mond hätte, wenn
dort etwa âKein Mond, total dunkelâ steht, dann bedeutet heute das Ende von Ramadan, richtig ?

3) Feiert Ihr das Fest in der Moschee oder in der Wohnung ? Wenn in der Moschee, gehen alle von Euch in die Moschee oder bleiben manche zuhause (wie die Deutschen am Heiligen Abend) ?

4) Ist Ramadan wichtig für Euch wie Weihnachten für die Deutschen ?

5) Und in welcher Uhrzeit beginnt Ihr zu feiern ?

6) Wie könnte ich als Nicht-Moslime, Euch beim Feiern erleben ?

7) und ... Eure SüÃigkeiten zu diesem Fest sehen, probieren, ohne daà ich unhöflich vorkomme ?

Vielen Dank !

Nachtrag 2.10.08:

Ich danke Euch allen. Der liebe Gott hat mir geholfen: Ich habe Mut genommen und meinen neuen Nachbar (er ist Muslime) nach SüÃigkeiten gefragt ! Allerdings nicht bei ihm geklingelt, sondern als ich ihn auf dem Flur sah ! (Es gibt im Leben manchmal schöne Momente !). Er hat mir einen vollen Teller gebracht. Dr. Honigtau hat recht: Von dem Teller konnte ich nur 5% essen ! In meinem Leben habe ich schon viele SüÃigkeiten probiert, aber die von dem Teller sind so extrem süà !



Answer
Bin zwar kein Muslim, aber ich kann Dir wahrscheinlich etwas weiterhelfen.

1 und 2) Heute ist der letzte Tag von Ramadan. Ramadan ist eine Bezeichnung fuer einen der 12 Monate nach dem islamischen Kalender. Die Monate sind Mond-Monate, also immer von Neumond zu Neumond. Neumond = âKein Mond, total dunkelâ. In Saudi Arabien ist ein Komittee, das den Beginn eines neuen Monats festlegt. Wenn die am Morgen bei Sonnenaufgang eine ganz schmale Sichel des zunehmenden Mondes sehen, dann beginnt offiziell der neue Monat, und damit ist jetzt Ramadan zu ende. Das Komittee kann das Monatsende aber nur um hoechstens einen Tag verschieben. Es heisst nicht, dass ein Monat ewig weiter geht, weil es tagelang bewoelkt ist, und die den Mond nicht sehen koennen.

3) In der Moschee wird gebetet, gefeiert wird zu Hause oder im Restaurant oder bei Freunden ...

4) Welches Fest meinst Du? Ramadan ist kein Fest. Es ist ein Fastenmonat. Waehrend Ramadan ist jeden Abend das erste Essen etwas ueppiger und so etwas wie Party. Es findet jeden Tag nach dem Gebet zu Sonnenuntergang statt, so gegen 6Uhr bis 6:30Uhr. Das ist regional unterschiedlich.
Unmittelbar nach Ramadan kommen die eigentlichen Feiertage, genannt Eid al-Fitr. Da feiert man das Ende von Ramadan. Dazu gibt es mehrer arbeitsfreie Tage. Heute (30.9.) ist bereits der erste davon. Eid ist fuer die Muslime in etwa so wichtig wie fuer uns Weihnachten. Nur dass das ganze nicht so kommerzialisiert ist.

5) siehe 4)

6) Ich denke Du kannst Dich auf die sprichwoertliche Gastfreundschaft der Menschen im Nahen Osten verlassen. Als Nichtmuslim wuerde ich nicht mit in die Moschee zum Gebet gehen, aber beim anschliessenden Essen ist man eigentlich immer willkommen.

7) siehe 6) und viel Wasser dazu trinken, denn das Zeug ist fuer europaeischen Geschmack unertraeglich suess.



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar