Minggu, 01 September 2013

Was ist der Sinn bei Ramadan?

ramadan zeiten
 on Konvertierte Muslima  Konvertierte Muslima
ramadan zeiten image
Q. Also heute hat ja der Ramadan angefangen. Das heiÃt für alle Muslime, dass sie erst etwas essen, sobald es dunkel ist.

Ich stelle es mir sehr, sehr schwierig vor, seiner Arbeit nachzugehen, den ganzen Tag über konzentriert sein etc.

Das beinhaltet ja kein Rauchen, kein Trinken und kein Essen!
Also ich respektiere das, verstehe aber nicht wirklich den Sinn dahinter.

Letztes Jahr habe ich einen alten Mann in Tunesien gesehen, der auf dem Bahnsteig zusammengebrochen ist, weil er nichts getrunken hatte. Es war Zufall, dass ich gerade zur Ramadan-Zeit da war. Natürlich haben ihm andere Passanten sofort geholfen, aber wie es aussah, hat er es noch immer abgelehnt, etwas zu trinken oder zu essen. Ist das nicht verrückt?

Mir wäre meine Gesundheit wichtiger, als für ein fiktives Wesen irgendetwas zu machen.

Und wenn man für andere fastet, damit man denen zeigt, dass man religiös ist, kann man doch heimlich immer an den Wasserhahn gehen und sich daran bedienen, oder nicht?

Also das ist meine Meinung.


Answer
Der Sinn ist, dass der Ramadan eine Tradition ist bei Muslime und man sich danach besser fühlt!

Fastenmonat "Ramadan", ist das nicht unmenschlich?

Q. Vom 22. August 2009 bis zum 20. September 2009 findet der islamische Fastenmonat Ramadan statt. Während dieser Zeit darf nur zwischen Sonnenunter- und aufgang gegessen und getrunken werden.
Das mit dem Essen ist ja noch zu akzeptieren, aber das man auch am Tage nichts trinken darf. Ist das nicht unmenschlich? Man denke an die Temperaturen. Wie ist Deine Meinung dazu?


Answer
Daran sieht man wie bescheuert Religion sein kann.

Aber gut, wer es macht dem ist nicht mehr zu helfen und soll dann halt so leben.

Warum fasten die Muslime zu Ramadan und was wird im Fastenmonat so gemacht?




Freiheit





Answer
Indem man sich des Essens und Trinkens enthält, erfährt man, was es bedeutet, wirklich Hunger und Durst zu haben. Man fühlt, wie sich arme Menschen, die eigentlich nichts zu essen/trinken haben, fühlen!
Aber Fasten bedeutet noch viel mehr. In dieser Zeit ist man Allah sehr nah (vor allem im Gebet, wobei man das sowieso immer sein sollte meiner Meinung nach). Man bemüht sich auch, noch mehr Gutes als sonst zu machen, sich also besser zu benehmen etc. Einfach, dass man mehr darüber nachdenkt, was man eigentlich gut. AuÃerdem sollte man Allah in dem Monat noch mehr für seine Gaben danken, die er uns tagtäglich gibt.
Manche nehmen sich im Monat Ramadan gerne frei, um die Zeit zum Beispiel zum Qur'an lesen zu nutzen usw.

Wie es im Qur'an so schön steht:
âDer Monat Ramadan ist der, in dem der Quran nieder gesandt wurde: eine Leitung für die Menschen und deutliche Zeichen der Führung und Unterscheidung. Wer also von euch in diesem Monat da ist, der soll ihn durch fasten, ebenso viele andere Tage aber, wer krank oder auf Reisen ist. Gott will Erleichterung für euch, und Er will keine Erschwernis für euch, so dass ihr die Anzahl (der Tage) erfüllt und Gottes GröÃe verherrlicht dafür, dass Er euch geleitet hat, und dass ihr dankbar werdet.â (Sure 2; Vers 184-186)

Elhamdulillah (Gott sei dank), Allah hat uns Muslimen damit also einen sehr schönen Monat gegeben!



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar