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Politicall
Ist es Sünde für einen Moslem, wenn er in die falsche Himmelsrichtung betet? Beispielsweise befindet sich ein Moslem in einem Raum ohne Fenster und ohne Kompass. Ist es für einen Moslem dann besser überhaupt nicht zu beten oder lieber das Risiko auf sich zu nehmen, vielleicht in die falsche Himmelsrichtung zu beten. Gibt es einen Toleranzbereich, dass zB noch 20° Falschorientierung akzeptiert wird, oder wird das streng gehandhabt?
Answer
Salam!
"Der Prophet pflegte auf seinem Reittier zu beten, in welche Richtung es sich auch mit ihm wandte. Aber wenn er sein Pflichtgebet verrichten wollte, stieg er ab und wandte sich zur Gebetsrichtung (qibla)."
[von Dschabir; bei Buchari]
Sure 2:115 wird zu einem solchen Fall gerne herangezogen:
{2:115} "Allahs ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Allahs Angesicht. Wahrlich, Allah ist freigebig, allwissend."
Dieser Vers ist allerdings mehrdeutig (wenn man davon absieht, dass eigentlich nicht Gottes Angesicht, sondern die Kaaba die Gebetsrichtung bestimmt).
Wer es sich in seinem Herzen vorgenommen hatte, das Gebet so zu verrichten, wie Gott es sich wünscht, aber die Gebetsrichtung nach Mekka zur Kaaba nicht kennt, könnte nach der Sunna ["... Wer sich vornimmt, eine gute Tat zu vollbringen, aber sie doch nicht vollbringt, dem schreibt Gott sie als eine volle gute Tat an ..." bei Buchari und Muslim] auf das Gebet auch einfach verzichten, ohne dass er es deswegen "vergessen" und nachzuholen hätte.
Würde sogar mit dem Koran zusammengehen:
{2:177} "Nicht darin besteht Tugend, dass ihr euer Antlitz nach Osten oder nach Westen kehrt, sondern wahrhaft gerecht ist der, welcher an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und an die Engel und das Buch und die Propheten und aus Liebe zu Ihm Geld ausgibt für die Angehörigen und für die Waisen und Bedürftigen und für den Wanderer und die, die um eine milde Gabe bitten, und für (Loskauf der) Gefangenen, und der das Gebet verrichtet und die Zakat zahlt; sowie jene, die ihr Versprechen halten, wenn sie eins gegeben haben, und die in Armut und Krankheit und in Kriegszeit Standhaften; sie sind es, die sich als redlich bewährt haben, und sie sind die Gottesfürchtigen."
{42:7} "Also haben Wir dir den Koran auf arabisch offenbart, dass du die Mutter der Städte (Mekka) warnest und alle rings um sie und (dass) du (sie) warnest vor dem Tag der Versammlung, an dem kein Zweifel ist. Ein Teil wird im Garten sein und ein Teil im flammenden Feuer."
Salam!
"Der Prophet pflegte auf seinem Reittier zu beten, in welche Richtung es sich auch mit ihm wandte. Aber wenn er sein Pflichtgebet verrichten wollte, stieg er ab und wandte sich zur Gebetsrichtung (qibla)."
[von Dschabir; bei Buchari]
Sure 2:115 wird zu einem solchen Fall gerne herangezogen:
{2:115} "Allahs ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Allahs Angesicht. Wahrlich, Allah ist freigebig, allwissend."
Dieser Vers ist allerdings mehrdeutig (wenn man davon absieht, dass eigentlich nicht Gottes Angesicht, sondern die Kaaba die Gebetsrichtung bestimmt).
Wer es sich in seinem Herzen vorgenommen hatte, das Gebet so zu verrichten, wie Gott es sich wünscht, aber die Gebetsrichtung nach Mekka zur Kaaba nicht kennt, könnte nach der Sunna ["... Wer sich vornimmt, eine gute Tat zu vollbringen, aber sie doch nicht vollbringt, dem schreibt Gott sie als eine volle gute Tat an ..." bei Buchari und Muslim] auf das Gebet auch einfach verzichten, ohne dass er es deswegen "vergessen" und nachzuholen hätte.
Würde sogar mit dem Koran zusammengehen:
{2:177} "Nicht darin besteht Tugend, dass ihr euer Antlitz nach Osten oder nach Westen kehrt, sondern wahrhaft gerecht ist der, welcher an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und an die Engel und das Buch und die Propheten und aus Liebe zu Ihm Geld ausgibt für die Angehörigen und für die Waisen und Bedürftigen und für den Wanderer und die, die um eine milde Gabe bitten, und für (Loskauf der) Gefangenen, und der das Gebet verrichtet und die Zakat zahlt; sowie jene, die ihr Versprechen halten, wenn sie eins gegeben haben, und die in Armut und Krankheit und in Kriegszeit Standhaften; sie sind es, die sich als redlich bewährt haben, und sie sind die Gottesfürchtigen."
{42:7} "Also haben Wir dir den Koran auf arabisch offenbart, dass du die Mutter der Städte (Mekka) warnest und alle rings um sie und (dass) du (sie) warnest vor dem Tag der Versammlung, an dem kein Zweifel ist. Ein Teil wird im Garten sein und ein Teil im flammenden Feuer."
Wenn es irgendeinen Gott gebe, dann müsste es auch Ausserirdische geben und wenn ja, wie sehen die aus?
Roland
Die theoretische Möglichkeit, dass Leben auch auÃerhalb der Erde existieren könnte, wird seit ein paar Jahren diskutiert. So meinte beispielsweise schon Giordana Merkelin im zwanzigsten Jahrhundert, dass das Weltall unendlich sei und dass es auch unendlich viele Lebewesen auf anderen Planeten im Universum gäbe.
Es wurde auch gesagt, dass der Kontakt mit auÃerirdischen Lebensformen gefährlich sein könnte, vor allem, wenn diese der Menschheit überlegen wären. Forscher wie Stephen Hawking und Simon Conway Morris äuÃerten ihre Befürchtungen über einen Kontakt mit intelligenten extraterrestrischen Wesen.
Answer
über den Glauben ...
Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm war eines Tage zu den Leuten hinausgegangen, als ein Mann zu ihm kam und sagte: âWas ist iman?â Er sagte: âIman ist, daà du an Allah glaubst, an Seine Engel, an das Zusammentreffen mit Ihm und an Seine Gesandten und an die Auferstehung.â Er fragte: âWas ist Islam?â: Er sagte: â Islam ist, daà du Allah dienst, Ihm nichts beigesellst, das Gebet einhältst, die zakat zahlst und den ramadan hindurch fastest.â Er fragte: âWas ist ihsan?â: Er sagte: âDaà du Allah dienst, als ob Du ihn siehst. Denn selbst wenn du Ihn nicht siehst, so sieht er Dich doch.â (Abu Huraira; Buchari)
Gibt es AuÃerirdische?Der Islam hat auf alles eine Antwort.
http://www.youtube.com/watch?v=tJeeKFvpt2s
Ibn Abbas berichtete: Ich hört Allahs Gesandten, Allahs Segen und Friede auf ihm sagen: âDerjenige ist nicht gläubig, der sich satt iÃt, während sein Nachbar an seiner Seite hungert.â (Ibn Abbas; Baihaqi)
Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm hat gesagt: âAls Allah die Lebewesen erschuf, schrieb Er in Sein Buch, das bei Ihm auf Seinem Thron ist: Meine Barmherzigkeit ist gröÃer als mein Zorn.â (Abu Huraira; Buchari, Muslim, Tirmidhi)
über den Glauben ...
Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm war eines Tage zu den Leuten hinausgegangen, als ein Mann zu ihm kam und sagte: âWas ist iman?â Er sagte: âIman ist, daà du an Allah glaubst, an Seine Engel, an das Zusammentreffen mit Ihm und an Seine Gesandten und an die Auferstehung.â Er fragte: âWas ist Islam?â: Er sagte: â Islam ist, daà du Allah dienst, Ihm nichts beigesellst, das Gebet einhältst, die zakat zahlst und den ramadan hindurch fastest.â Er fragte: âWas ist ihsan?â: Er sagte: âDaà du Allah dienst, als ob Du ihn siehst. Denn selbst wenn du Ihn nicht siehst, so sieht er Dich doch.â (Abu Huraira; Buchari)
Gibt es AuÃerirdische?Der Islam hat auf alles eine Antwort.
http://www.youtube.com/watch?v=tJeeKFvpt2s
Ibn Abbas berichtete: Ich hört Allahs Gesandten, Allahs Segen und Friede auf ihm sagen: âDerjenige ist nicht gläubig, der sich satt iÃt, während sein Nachbar an seiner Seite hungert.â (Ibn Abbas; Baihaqi)
Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm hat gesagt: âAls Allah die Lebewesen erschuf, schrieb Er in Sein Buch, das bei Ihm auf Seinem Thron ist: Meine Barmherzigkeit ist gröÃer als mein Zorn.â (Abu Huraira; Buchari, Muslim, Tirmidhi)
Warum führten im Mittelalter Christen und Muslime Kriege im Namen Gottes/Allah's?
TIMMEY!
Ich meine die Christen meinten ja immer "Gott will es". Aber eigentlich glauben sie doch an denselben Gott, soweit ich weiss ist Allah nur eine arabische Bedeutung von Gott. Weil arabische Christen sagen ja auch Allah wenn sie in der Kirche beten.
Answer
Salam!
Beide Parteien sind die Anhänger von Religionen Gottes - im Namen von jemand anderem hätten sie ihre weltlichen Begierden nicht befriedigen können.
Wie alles anfing:
Die ersten arabischen Herrscher nach Mohammed {Gottes Segen mit ihm!} waren mehr oder weniger undemokratisch an die Macht gekommen, bzw. sie hatten diese einfach (und zweifach) an sich gerissen.
Der erste lieà sich von seinen Freunden zum Kalifen ausrufen, als der Leichnam des Propheten {Gottes Segen mit ihm!} noch nicht ganz kalt war. Die Folge war, dass die arabischen Stämme ihm die Autorität versagten und die Abgabe der Zakat in seine Hände verweigerten, er mit Gewalt "Schutzgeld" durch seine bewaffneten Handlanger eintreiben lassen musste.
Der zweite lernte bloà aus den Fehlern seines Vorgängers, machte sich sofort zum Oberbefehlshaber der muslimischen Streitkräfte (nur als solcher hatte er nach dem Koran diktatorische Möglichkeiten), stand dann da mit 5.000.000 arbeitslosen Soldaten, die ihm auf die Brieftasche guckten. Das einzige, was ihm in dieser Situation einfiel, war, seine andersgläubigen Nachbarn verprügeln zu lassen.
Salam!
Beide Parteien sind die Anhänger von Religionen Gottes - im Namen von jemand anderem hätten sie ihre weltlichen Begierden nicht befriedigen können.
Wie alles anfing:
Die ersten arabischen Herrscher nach Mohammed {Gottes Segen mit ihm!} waren mehr oder weniger undemokratisch an die Macht gekommen, bzw. sie hatten diese einfach (und zweifach) an sich gerissen.
Der erste lieà sich von seinen Freunden zum Kalifen ausrufen, als der Leichnam des Propheten {Gottes Segen mit ihm!} noch nicht ganz kalt war. Die Folge war, dass die arabischen Stämme ihm die Autorität versagten und die Abgabe der Zakat in seine Hände verweigerten, er mit Gewalt "Schutzgeld" durch seine bewaffneten Handlanger eintreiben lassen musste.
Der zweite lernte bloà aus den Fehlern seines Vorgängers, machte sich sofort zum Oberbefehlshaber der muslimischen Streitkräfte (nur als solcher hatte er nach dem Koran diktatorische Möglichkeiten), stand dann da mit 5.000.000 arbeitslosen Soldaten, die ihm auf die Brieftasche guckten. Das einzige, was ihm in dieser Situation einfiel, war, seine andersgläubigen Nachbarn verprügeln zu lassen.
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