Sabtu, 21 Desember 2013

Was verstehen Männer in der arabischen Welt unter "Zeitehe"?

eslam
 on Eslam !
eslam image



blauclever





Answer
Ich wusste es nicht; nicht einmal, dass es sowas gibt. Habe deshalb Google bemueht:

http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

Gibt es eine allgemeingültige Deutung des Begriffs "Jihad" im Qur´an?




Denilson


Es wird als "permanente Auseinandersetzung des Gläubigen mit dem Bösen der Welt" erklärt, aber was genau ist "das Böse"?

Bitte keine Hetze oder Beleidigungen, mich interessieren sachliche Kommentare.



Answer
Frieden!

eslam.de:

Das arabische Wort Dschihad bedeutet "Bemühung" oder "Anstrengung"» und gehört zu den Begriffen, die am häufigsten missverständlich übersetzt werden.

Die oft verwendet Ãbersetzung "Heiliger Krieg" ist eine unzulässige Projektion eines Begriffs aus den Kreuzzügen in den Islam. Die Vollständige Bezeichnung "al-dschihadu fiy sabil-illah" (اÙجÙاد Ù٠سبÙ٠اÙÙÙ), wörtlich: âdie Anstrengung auf Gottes Wegâ umfasst sowohl äuÃere als auch innere Aspekte des Menschen. Dschihad ist eine der Zweige der Religion [furu'ad-din] und damit eines der Handlungsprinzipen.

In der Regel wird der Dschihad in zwei Bereiche unterteilt:

Der "gröÃte oder groÃe Dschihad" [al-dschihad al-akbar oder al-dschihad al-athim, اÙجÙاد اÙأعظÙ] ist der Kampf gegen das Böse im Herzen des eigenen Ich, die Anstrengung gegen eine niedrige Stufe der Seele, die zum Bösen gebietet [al-nafs al-ammara]. Dabei wird die innere Läuterung zur moralischen Vervollkommnung angestrebt. Mittel bei diesem schweren Einsatz sind die zahlreichen Riten des Islam, wie auch z.B. das Bittgebet und vieles andere mehr. Allheilmittel gegen Krankheiten der Seele ist u.a. die Dankbarkeit sowie die BuÃe.

Der "kleine" oder "äuÃere Dschihad" [al-dschihad al-asghar, اÙجÙاد اÙأصغر] besteht in jeder Form der zulässigen Verteidigung von Muslimen, sowie jede andere Form der gottgefälligen Anstrengung, wie z.B. das Stillen der eigenen Kinder gehören in diesen Bereich des Dschihad. Ein Angriffskrieg oder eine gewaltsame Verbreitung des Islam, welche oft fälschlicherweise mit dem Begriff Dschihad in Verbindung gebracht wird, ist im Islam absolut verboten. Selbst diejenigen, die z.B. in ihrer Funktion als Kalif einen "Dschihad" zu Kampfzwecken ausgerufen haben, wie z.B. bei der Erklärung des Dschihad durch Sultan Mehmed V., haben dieses immer auf eine Verteidigung bezogen.

Die von Muslimen erhoffte endgültige Befreiung der Welt obliegt dem erwarteten Erlöser Imam Mahdi (a.). Daher wird der Begriff in der islamischen Welt oft im Zusammenhang mit Aufbauorganisationen erwähnt. In der Islamischen Republik Iran heiÃt z.B. die Organisation zum Wiederaufbau der Landwirtschaft auch "Dschihad".

Manche muslimischen Theologen unterteilen den Dschihad in weitere Bereiche, wie den Dschihad der Seele [dschihad bi-n-nafs], den der Zunge [dschihad bil-lisan], den der Feder [dschihad bil-qalam] und den des Wissens [dschihad bil-ilm], wobei solche Unterteilungen sehr unterschiedlich sein können.

Jemand der die Anstrengung praktiziert ist ein Mudschahid [ÙجاÙد].

http://www.eslam.de/begriffe/a/anstrengung.htm


"Jihad" - Nicht "Heiliger Krieg":

http://www.mmnetz.de/onlinebuecher/jihad.htm

in diesem SInne, auf das die Wahrheit ans licht komme.
GrüÃe Frieden und Gottes Segen für die Aufrichtigen im Herzen.

Gab es eigentlich auch östliche Entdecker?




TriPo2


Wenn man sich die Geschichte so anschaut, ist meist von irgendwelchen westlichen Entdeckern die Rede: Amerigo Vespuci, Vasco da Gama, Chr. Columbus und wie sie nicht alle heiÃen. Was war denn zu dieser "Sturm- und Drangzeit" mit den östlichen Reichen los? Ich kenne mich (leider) in der östlichen Geschichte nicht wirklich aus - auÃer Atilla usw. ist nicht viel bei mir angekommen / hängen geblieben. Die ehem. GUS-Staaten sind doch ein riesigen Terretorium - wer war da aktiv? Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen? Bin auch an weitergehender Literatur interessiert...

Danke!
@Tony: nicht wirklich hilfreicher Kommentar, weil ich in meiner Frage lediglich drauf hingewiesen habe, dass auÃer Atilla nix bei mir hängen geblieben ist - dass die Hunnen Entdecker waren, behaupte ich nicht - die haben mehr erorbert als entdeckt.



Answer
Zheng He, Chinesischer Admiral (1371-1433)
http://de.wikipedia.org/wiki/Zheng_He
Nikolai Michailowitsch Prschewalski, russischer Forschungsreisender (1839-1888)
http://www.nationalgeographic.de/entdecker/nikolai-prschewalski
Ibn Battuta, arabischer Forschungsreisender (1304-1379)
http://www.teachersparadise.com/ency/de/wikipedia/i/ib/ibn_battuta.html
Kupe, polynesischer Entdecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupe

AuÃerdem:
Zhang Qian, chinesischer Entdecker, 2. Jh. vor(!) Chr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zhang_Qian
Semjon Iwanowitsch Deschnjọw, russischer Seefahrer (1605-1673)
http://www.enzyklo.de/Begriff/Semjon%20Deschnjow
Wladimir Atlassow, russischer Forscher und Eroberer (1650-1711)
http://www.enzyklo.de/Begriff/Wladimir%20Atlassow
Al-Masudi, arabischer Geograph, Philosoph und Historiker (ca. 895-957 n.Chr)
http://www.eslam.de/begriffe/m/masudi.htm

"Die Eroberung Sibiriens": http://www.planet-schule.de/wissenspool/sibirien/
http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=13145



Powered By Top Hessen News

Tidak ada komentar:

Posting Komentar