ramadan t�rkei image
Richy Rich
Malaysia, der Iran und die Türkei wollen das islamische Auto gemeinsam bauen. Es wird Fächer für den Koran und für Kopftücher haben, auÃerdem, laut Ahmadinedschad, einen Atommotor, âdaran haben wir die ganzen Jahre getüftelt, es sollte eine Ãberraschung werden.â Die Türken lassen derweil prüfen, ob es mit der islamischen Verkehrsordnung in Einklang gebracht werden kann, dass das Ãberfahren von Kurden straffrei bleibt und Malaysia ist eigentlich alles egal, solange ânur mal wieder der Name unseres Landes in der Zeitung steht.â
Die islamische Welt wartet nun also gespannt, was aus dem islamischen Auto wird. Kann es ein Verkaufserfolg werden, wie die islamische Zahnbürste, das islamische Fahrrad und die islamische Parkbank, oder wird es ein Desaster wie die islamische Heckenschere und die islamische Zahnpasta?
Answer
Angesichts der groÃen Zahl potentieller Interessenten
sollte so eine Entwicklung groÃe Chancen haben.
Man stelle sich nur vor, wieviel Platz im fernen Anatolien
ist und wie wunderbar sich dort wie auch in der Sahara
Autobahnen bauen lassen. Stellt sich nur noch die Frage,
wie die Wanderdünen in der Sahara überzeugt werden
können, sich nicht auf einer Autobahn niederzulassen.
Klar ist, dass in allen Fahrzeugen ein "Pilgerknopf"
eingebaut wird. Bei Bedarf gedrückt, wendet sich
das Fahrzeug nach Mekka und hält erst wieder an,
wenn es dort ist. Mit oder ohne Fahrer.
Für weibl. Autofahrer (sobald iran. Geistliche ge-
prüft haben, ob Frauen überhaupt Auto fahren dürfen)
wird die Windschutzscheibe schwarz angemalt und
nur ein schmaler Sehschlitz gelassen.
Dann soll es noch das Modell "Selbstmordattentäter"
geben mit extra groÃem Stauraum für entsprechend
leistungsfähige Autobomben und natürlich einer
eingebauten Diashow, wo immerfort jene Jung-
frauen eingeblendet werden, die auf den tapferen
Mörder im Paradies warten.
Klar ist, dass das Fahrzeug über eine "Ramadan-
Schaltung" verfügt, so dass das Auto während
des Ramadan tagsüber stillgelegt ist und nur in
den Nachtstunden benutzt werden kann.
Das einzige noch zu lösende Problem sind jene
Islamisten, die von Zeit zu Zeit ihr Kamel im Auto
mitnehmen wollen und auch jene, die ihren
Vorrat an Mordwerkzeugen ständig dabei
haben wollen.
Das mit dem Kamel ist nicht so schwierig - die
Autos sind wegen ihrer enormen Dachhöhe
nur im Winter schwer zu beheizen und die
Parkhäuser müssen alle umgebaut werden,
damit die entsprechend hohen Fahrzeuge
hineinfahren können.
Eine ganz besondere Einrichtung ist auch die
versenkbare amerikan. Flagge, die bei Be-
darf ausgefahren und verbrannt werden kann,
wenn wieder mal eine entsprechende Demo
angekündigt ist.
Die Fahrzeuge, die speziell im Iran angeboten
werden, sollen laut Ahmadinedschad mit
weit offenen Seitenfenstern ausgeliefert
werden, damit seine Revolutionsmilizen
vom Motorrad aus die Fahrer der Autos
ungehindert verprügeln können.
Angesichts der groÃen Zahl potentieller Interessenten
sollte so eine Entwicklung groÃe Chancen haben.
Man stelle sich nur vor, wieviel Platz im fernen Anatolien
ist und wie wunderbar sich dort wie auch in der Sahara
Autobahnen bauen lassen. Stellt sich nur noch die Frage,
wie die Wanderdünen in der Sahara überzeugt werden
können, sich nicht auf einer Autobahn niederzulassen.
Klar ist, dass in allen Fahrzeugen ein "Pilgerknopf"
eingebaut wird. Bei Bedarf gedrückt, wendet sich
das Fahrzeug nach Mekka und hält erst wieder an,
wenn es dort ist. Mit oder ohne Fahrer.
Für weibl. Autofahrer (sobald iran. Geistliche ge-
prüft haben, ob Frauen überhaupt Auto fahren dürfen)
wird die Windschutzscheibe schwarz angemalt und
nur ein schmaler Sehschlitz gelassen.
Dann soll es noch das Modell "Selbstmordattentäter"
geben mit extra groÃem Stauraum für entsprechend
leistungsfähige Autobomben und natürlich einer
eingebauten Diashow, wo immerfort jene Jung-
frauen eingeblendet werden, die auf den tapferen
Mörder im Paradies warten.
Klar ist, dass das Fahrzeug über eine "Ramadan-
Schaltung" verfügt, so dass das Auto während
des Ramadan tagsüber stillgelegt ist und nur in
den Nachtstunden benutzt werden kann.
Das einzige noch zu lösende Problem sind jene
Islamisten, die von Zeit zu Zeit ihr Kamel im Auto
mitnehmen wollen und auch jene, die ihren
Vorrat an Mordwerkzeugen ständig dabei
haben wollen.
Das mit dem Kamel ist nicht so schwierig - die
Autos sind wegen ihrer enormen Dachhöhe
nur im Winter schwer zu beheizen und die
Parkhäuser müssen alle umgebaut werden,
damit die entsprechend hohen Fahrzeuge
hineinfahren können.
Eine ganz besondere Einrichtung ist auch die
versenkbare amerikan. Flagge, die bei Be-
darf ausgefahren und verbrannt werden kann,
wenn wieder mal eine entsprechende Demo
angekündigt ist.
Die Fahrzeuge, die speziell im Iran angeboten
werden, sollen laut Ahmadinedschad mit
weit offenen Seitenfenstern ausgeliefert
werden, damit seine Revolutionsmilizen
vom Motorrad aus die Fahrer der Autos
ungehindert verprügeln können.
Ramadan - Warum gibt es so grosse Unterschiede beim Datum?
Ticinella
Jedes Jahr ein anderes Datum. Kann mir jemand erklären auf was das zurückzuführen ist?
Answer
Der islamische Kalander geht nach dem Mond und nicht nach der Sonne und das Mondjahr ist 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr Chaos über den genauen Beginn.
Erst mal gibt es zwei islamische erlaubte Unterschiede:
Die Globale Sichtung (Wenn auf der Erde egal wo, vor Sonneuntergang der Neumond gesehen wird, beginnt mit Sonnneuntergang Ramadan)
Und die Lokale Sichtung (Hier gilt z.B. Europa als Sichtungszone, die Sichtung ist lokal auf eine bestimmte Fläche beschränkt, wenn also in der USA der Neumond gesehen wird, interessiert es Europa nicht, weil sie selbst danach ausschau halten.)
Die Mehrheit der Gelehrten sagt, die Globale Sichtung ist vorzuziehen, damit alle gleichzeitig fasten und das fasten brechen.
Nun kommt erschwerend hinzu, dass einige Länder insbesondere Saudi Arabien das Datum berechnen und es keine oder nur einige Verscuhe zur Sichtung gibt. Es ist islamisch verpflichtend den neumond zu sehen, wenn man ihn nicht sieht, vollendet man den vorherigen Monat mit 30 Tagen. Saudi Arabien hat seinen kalender und danach gehen sie, Türkei hat ihren berechneten Kalender, wonach sie gehen. Viele Länder richten sich nach Saudi Arabien, oder Türkei, andere nach Sichtungsmeldungen, einige nach Globale, andere nach lokaler Sichtung. So kommt es dass Ramadan schon mal an 3 verschiedenen Tagen beginnt und selbst Muslime innerhalb der Familie, Gemeinde unterschiedlich anfangen oder aufhören.
Ich hoffe das war etwas verständlich. Ansonsten kann ich's noch mal ändern.
Der islamische Kalander geht nach dem Mond und nicht nach der Sonne und das Mondjahr ist 11 Tage kürzer als das Sonnenjahr. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr Chaos über den genauen Beginn.
Erst mal gibt es zwei islamische erlaubte Unterschiede:
Die Globale Sichtung (Wenn auf der Erde egal wo, vor Sonneuntergang der Neumond gesehen wird, beginnt mit Sonnneuntergang Ramadan)
Und die Lokale Sichtung (Hier gilt z.B. Europa als Sichtungszone, die Sichtung ist lokal auf eine bestimmte Fläche beschränkt, wenn also in der USA der Neumond gesehen wird, interessiert es Europa nicht, weil sie selbst danach ausschau halten.)
Die Mehrheit der Gelehrten sagt, die Globale Sichtung ist vorzuziehen, damit alle gleichzeitig fasten und das fasten brechen.
Nun kommt erschwerend hinzu, dass einige Länder insbesondere Saudi Arabien das Datum berechnen und es keine oder nur einige Verscuhe zur Sichtung gibt. Es ist islamisch verpflichtend den neumond zu sehen, wenn man ihn nicht sieht, vollendet man den vorherigen Monat mit 30 Tagen. Saudi Arabien hat seinen kalender und danach gehen sie, Türkei hat ihren berechneten Kalender, wonach sie gehen. Viele Länder richten sich nach Saudi Arabien, oder Türkei, andere nach Sichtungsmeldungen, einige nach Globale, andere nach lokaler Sichtung. So kommt es dass Ramadan schon mal an 3 verschiedenen Tagen beginnt und selbst Muslime innerhalb der Familie, Gemeinde unterschiedlich anfangen oder aufhören.
Ich hoffe das war etwas verständlich. Ansonsten kann ich's noch mal ändern.
Darf ich mich als âintegriertâ bezeichnen, obwohl ich eine Förderschule besuche?
Infolge der von Sarrazin im vergangenen Jahr angestoÃenen Integrationsdebatte wurden in letzter Zeit von den Medien gelungene Beispiele für eine erfolgreiche Integration von Migranten, insbesondere welche mit türkischem Migrationshintergrund gezeigt. Auch von türkischen Jugendlichen, die in der Schule gut sind und mit der deutschen Sprache keine Probleme haben, und die überhaupt guten Willens sind, sich zu Integrieren. Als wichtigster MaÃstab für die Integration eines Jugendlichen mit Migrationshintergrund gilt wohl der schulische Erfolg, der eine gute Kompetenz in der deutschen Sprache vorrausetzt.
Wenn man sich die erfolgreichen Integrationsbeispiele von türkischen Jugendlichen anschaut, fällt einem auf, dass alle mindestens die Realschule besuchen.
Ein Beispiel:
http://www.bild.de/politik/inland/oezkoek-ertugrul/gluecklich-in-deutschland-und-der-tuekei-20709424.bild.html
Diese türkischen Jugendliche gelten als integriert. Ich würde mich auch gerne als integriert bezeichnen, weià aber nicht, ob ich das Recht dazu hab.
Ich bin mütterlicherseits deutscher, väterlicherseits türkischer Abstammung. Meine Nationalität ist seit jeher deutsch. Meine Muttersprache ist ebenfalls Deutsch; Türkisch spreche ich nicht im Geringsten. Kulturell bin ich völlig deutsch aufgewachsen, der Islam spielt in meinem Leben kaum eine Rolle, wenn mal nicht mit unseren Verwandten Ramadan gefeuert wird. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie in einer Moschee (abgesehen in der Türkei als Tourist). Als Kind bin ich mit deutschen Märchen, wie die Grimms Märchen und mit deutschen Kinderbüchern, wie Struwwelpeter oder Max und Moritz aufgewachsen. â Und selbstverständlich esse ich Schweinefleisch und feiere Weinachten. Das türkische Element spielt leider kaum eine Rolle â ich hörte vor einem Jahr erstmals türkische Musik, davor nur westliche Musik und europ. Klassik. Ich betrachte ausschlieÃlich Deutschland als meine Heimat. Die Türkei kenne ich nur aus dem Urlaub. Ohne türkischsprachige Begleitung bin ich dort auch ziemlich aufgeschmissen. Meine Wertevorstellungen sind europäisch. Archaische, für konservative, islamische Gesellschaften typische Wertvorstellungen sind für mich völlig fremd und unverständlich.
In letzter Zeit beschäftigt mich die Frage, ich das Recht dazu hab, mich als âintegriertâ zu bezeichnen. Ich weià nicht, ob Sarrazin jemandem, der eine Förderschule mit Schwerpunkt Lernen (früher Sonderschule) besucht, als âintegriertâ anerkennen würde. Oder ist dieser Status den Haupt-und Realschülern sowie Gymnasiasten vorbehalten? Wahrscheinlich hat jeder türkische Hauptschüler eher das Recht, sich als âintegriertâ zu bezeichnen als ich.
Answer
Keine Ahnung, warum du solche Märchen erfindest - aber wenn du eine Förderschule besuchst, bin ich der Kaiser von China.
Keine Ahnung, warum du solche Märchen erfindest - aber wenn du eine Förderschule besuchst, bin ich der Kaiser von China.
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